Paderborner Wissenschaftler in Junges Kolleg der Akademie der Wissenschaften und der Künste NRW aufgenommen

|  Forschung

Jun.-Prof. Dr. Hans-Georg Steinrück, Chemiker an der Universität Paderborn, ist als einer von insgesamt 17 Wissenschaftler*innen in das Junge Kolleg der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste aufgenommen worden. Das hat die Akademie heute bekanntgegeben. Mit der Aufnahme erhalten die Mitglieder ein jährliches Stipendium in Höhe von 10.000 Euro. Die Stipendiat*innen haben außerdem die Möglichkeit, sich mit anderen Forschenden verschiedenster Fachrichtungen auszutauschen und zu vernetzen. Darüber hinaus können sie an allen Veranstaltungen der Akademie teilnehmen, bei denen sich einige der Besten ihrer Fächer begegnen. Steinrück fühlt sich geehrt durch die Auszeichnung: „Es ist mir eine große Ehre, in das Junge Kolleg der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste aufgenommen zu werden. Ich freue mich auf spannende Möglichkeiten, Aufgaben und Kooperationen.“

Das Stipendienprogramm steht Promovierten aller Fachrichtungen sowie künstlerischen Talenten offen, die nicht älter als 36 Jahre sind. Voraussetzung für die Mitgliedschaft sind zusätzlich zur Promotion herausragende wissenschaftliche oder künstlerische Leistungen. Steinrück ist seit April 2020 Juniorprofessor am Department Chemie der Universität Paderborn. Seine Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit grundlegenden Fragestellungen der nachhaltigen Energiespeicherung und Wasserentsalzung. Damit will sie u. a. einen Beitrag zu dem globalen Wassermangel leisten. Der Wissenschaftler erklärt: „Der Schwerpunkt unserer Forschung liegt auf elektrochemischen Systemen im Allgemeinen und auf Ionenbatterien und elektrochemischer Entsalzung im Besonderen. Von Interesse sind Phänomene wie Grenzflächen, Transport, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit sowie Synchrotron-Röntgenmethoden zu deren Untersuchung. Unsere Philosophie ist, dass das gewonnene Grundlagenwissen für wissensbasierte Verbesserungen von nachhaltigen Materialien genutzt werden kann, da grundlegende Erkenntnisse neue Konzepte inspirieren können.“

Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Jun.-Prof. Dr. Hans-Georg Steinrück von der Universität Paderborn ist als neues Mitglied in das Junge Kolleg der NRW-Akademie der Wissenschaften und der Künste aufgenommen worden.