Workshop „Teach me if you can“: Künstliche Intelligenz gestalten und entdecken

Wie lernt künstliche Intelligenz (KI)? Wissenschaftler*innen des Sonderforschungsbereichs/Transregio (SFB/TRR) 318 „Constructing Explainability“ der Universitäten Paderborn und Bielefeld laden am Mittwoch, 6. Juli, Interessierte aller Altersstufen zum Workshop „Teach me if you can – Künstliche Intelligenz gestalten und entdecken“ ein. Dabei schlüpfen Teilnehmende in die Rolle einer Lehrkraft, um KI-Systemen etwas beizubringen. Die Forschenden erklären praxisnah, wie eine lernfähige Maschine Muster erkennt und auswertet. Beispielsweise können die Besucher*innen eine Maschine so trainieren, dass diese anzeigt, ob eine Person eine Maske trägt oder nicht. Auch das Erkennen von Gesten, Emotionen und Tanzposen kann der Maschine beigebracht werden. Der Workshop findet von 14 bis 18 Uhr in Raum F0.231 im Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn (Fürstenallee 11) statt. Die Veranstaltung ist auf 40 Teilnehmer*innen begrenzt. Um vorherige, kostenlose Anmeldung wird gebeten. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt es unter: www.upb50.de/events/teach-me-if-you-can-kuenstliche-intelligenz-gestalten-und-entdecken/.

Im SFB/TRR 318 „Constructing Explainability“ arbeiten rund 60 Forschende gemeinsam daran, KI nachvollziehbarer zu machen. Dafür untersuchen sie die Prinzipien, Mechanismen und sozialen Praktiken des Erklärens und wie diese im Design von KI-Systemen berücksichtigt werden können. In einem Teilprojekt organisieren Wissenschaftler*innen aus der Soziologie und der Informatik verschiedene Workshops, in denen Bürger*innen KI eigenständig ergründen können.

50 Jahre Universität Paderborn

Der Workshop „Teach me if you can“ ist eines von insgesamt „50 Mosaiken“ – eine Veranstaltungsreihe im Rahmen des Jubiläumsjahrs der Universität Paderborn. Studierende, Wissenschaftler*innen und Mitarbeitende haben sich 50 verschiedene Programmpunkte überlegt, die die Vielfalt der Universität Paderborn sichtbar machen und zu denen alle Interessierten eingeladen sind. Informationen zu den weiteren Veranstaltungen im Jubiläumsjahr gibt es auf der Jubiläumswebseite.

Foto (TRR 318): Künstliche Intelligenz gestalten und entdecken: Wie lernfähige Maschinen Muster erkennen und auswerten, erfahren Teilnehmende des Workshops „Teach me if you can“.