Ausstellung KAFFEE – IMPRESSIONEN im Restaurant Mensula

Wer den Kaffee liebt, teilt diese Vorliebe mit Inga Stuhldreyer. Die Paderborner Studierende assoziiert mit dem Thema „Kaffee“ die Begriffe „Ruhephase“, „Wärme“ und „Gemütlichkeit“. Doch hat sie es nicht bei dieser positiven Besetzung mit Gefühlen belassen, sondern machte das Thema Kaffee zum Motiv ihrer Fachpraktischen Prüfung. Diese legte sie an der Universität Paderborn mit der Note 1,0 ab. Sie setzte sich ausgerechnet in einer Phase intensiver Arbeit und Anspannung auch mit dem Café als Ort der Ruhe und des Abschaltens auseinander. Dieses „Erleben“ reflektiert sie in ihrer Malerei in warmen Farben und harmonischen Kompositionen von Stilleben und Momentaufnahmen und lässt diese zu weiteren Orten der Entspannung und des Reflektierens für den Betrachter werden.

Eine weitere Ebene der Wahrnehmung erreicht die Künstlerin in ihren Fotografien. Es entstehen Portraits von Kaffees und Gastplätze in Cafes in der Perspektive des Besuchers, der sich einen Platz sucht. Sie nimmt sie auf, wie ein Tourist zufällige Reisebekanntschaften und Sehenswürdigkeiten knipsen würde.

Stimmiger Ausstellungsort der Ausstellung „KAFFEE-IMPRESSIONEN“ ist das Restaurant Mensula des Studentenwerks auf dem Gelände der Universität Paderborn. Die Ausstellung präsentiert einen kleinen Ausschnitt der vielschichtigen Arbeit der Künstlerin. Gekonnt werden hier insbesondere die Fotografien präsentiert. Es entsteht ein Dialog der Werke mit dem Restaurant als Ort des Speisens. Vielschichtige Bezüge lassen sich herstellen.

Wer sich auf einen kulinarisch visionären Besuch einlassen will, kann das zu den üblichen Öffnungszeiten des Restaurants: Mo-Fr, 12.00-14.00 Uhr.