Ausstellung „Projekt: Schulen, die ganz anders sind. Reformschulen in Vergangenheit und Gegenwart.“ – 6.11.2007 bis 11.01.2008 in der Universitätsbibliothek Paderborn

Eröffnung der Ausstellung am 6.11.2007, 17.00 Uhr im Foyer der Universitätsbibliothek

Die Ausstellung des Projektseminars „Schulen, die ganz anders sind. Reformschulen in Vergangenheit und Gegenwart.“  zeige, so Prof. Dr. Wolfgang Keim vom Erziehungswissenschaftlichen Institut der Universität Paderborn, wie vielfältig die Institution Schule gestaltet werden könne. Basierend auf den Hospitationserfahrungen von Studierenden, werden verschiedene Reformschulen anhand von selbst erstellten dreidimensionalen Objekten, mitgebrachten Gegenständen, Fotokollagen und Postern vorgestellt.

Die Hospitationen stehen in Zusammenhang mit einem Projektseminar im Unterrichtsfach Pädagogik, das im Sommersemester 2007 am Erziehungswissenschaftlichen Institut unter Leitung von Prof. Keim stattfand. Im Seminar wurden unterschiedliche Konzepte und Modelle von Reformschulen auf die ihnen zugrunde liegenden pädagogischen Ideen hin untersucht und mehrtägige Exkursionen zum Landerziehungsheim Marienau bei Lüneburg und zu den Integrierten Gesamtschulen Köln Holweide, Köln Chorweiler und Göttingen Geismar durchgeführt.

Die Studierenden erhielten die Aufgabe, selbst eine ReformschuIe zu suchen, diese in einer ein- bis zweiwöchigen Hospitation zu erkunden und anschließend einen Hospitationsbericht zu erstellen. Dabei war die Verbindung von Theorie und Praxis von großer Bedeutung. Es galt daher, pädagogische Ideen und das pädagogische Konzept der jeweiligen Reformschule auf ihre Umsetzung hin zu untersuchen.

Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen die Erfahrungen der Studierenden in den hospitierten Schulen. Die Bandbreite reicht von Schulen in Nordrhein-Westfalen über Schulen im überregionalen Bereich bis hin zu Schulen in der Schweiz und Skandinavien. Die an dem Projekt beteiligten Studierenden setzen bei der Präsentation der gewählten Schulen individuelle Akzente, die ihre Erfahrungen und Empfindungen spiegeln.

Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten der Universitätsbibliothek, Mo-Fr 7.30-24.00 Uhr,  Sa und So 9.00-21.00 Uhr (an Feiertagen geschlossen) besucht werden. Die Eröffnung der Ausstellung findet am 6.11.2007 um 17.00 Uhr im Foyer der Universitätsbibliothek statt.