Tagung zu Talentförderung in OWL und NRW am 11. und 12. September

Talentscouting OWL und das NRW-Zentrum für Talentförderung laden Vertreter*innen aus Schulen, Hochschulen, Bildungseinrichtungen, Politik und Wirtschaft am 11. und 12. September zur kostenlosen Tagung „Deine Region, deine Talente – Bildungschancen in ländlichen Räumen“ an die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe ein. Die Teilnehmenden können sich hier über Talentförderung und Bildungsübergänge in ländlichen Räumen, Ausbildungsmöglichkeiten, Teilhabebedingungen und Zukunftsperspektiven für Jugendliche austauschen und vernetzen. Anmeldungen sind noch bis zum 30. August möglich. Das komplette Programm und die Anmeldemaske gibt es hier.

Wie hängen Bildungsentscheidungen und räumliche Strukturen zusammen? Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Wohnorten und Bildungsstatus? Welche Bildungschancen bieten ländliche Räume? Das Programm NRW-Talentscouting setzt gezielt bei einer Gruppe von Schüler*innen an, die trotz teils schwieriger Rahmenbedingungen erstaunliche Leistungen erbringt. Neben familiären und finanziellen Hintergründen stellen Regionen mit ihren Strukturen und Entwicklungen einen wichtigen Kontext dar. Die Tagung „Deine Region, deine Talente – Bildungschancen in ländlichen Räumen“

Weitere Informationen zu Talentscouting OWL: www.talentscouting-owl.de

Die Talentscouts an der Universität Paderborn: zsb.uni-paderborn.de/talentscouting