Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

 Bildinformationen anzeigen

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

| Mitteilung

Diskussionsveranstaltung „Hochschullehrer*innen im Dialog: Kompetenzorientierung in der Lehre“ am 19. Juni an der Universität

Am Mittwoch, 19. Juni, findet von 16 bis 18.30 Uhr im Raum B3.231 die Veranstaltung "Hochschullerhrer*innen im Dialog" statt, zu der Prof. Dr.-Ing.Volker Schöppner, Vizepräsident für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement, herzlich einlädt. Bei dem Austauschformat werden u. a. folgende Fragen diskutiert: Wie schlagen sich die diversen Anforderungen an die Hochschule in der Gestaltung von Studium und Lehre auf den unterschiedlicheren Ebenen nieder? Welche Bildungsziele werden dabei verfolgt und wie gestalten sie das didaktisch-methodische Setting von Curricula und Lehrveranstaltungen? Was will ‚Kompetenzorientierung‘ und wie wird diese praktisch umgesetzt? Welche Entwicklungsprozesse auf studentischer Seite sollen dabei jeweils angestoßen werden und welche Verantwortlichkeit ergibt sich auf Seiten der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer?

Ausgangspunkt für die Diskussion bieten folgende Impulse:

Prof. Dr. Niclas Schaper: "Kompetenzorientierung: didaktische Mode oder Herausforderung für ein gemeinsames Verständnis von Lehre und Curriculum."

Prof. Dr. Oliver Reis: "Keine Kompetenzentwicklung ohne Beziehung – Zur Bedeutung der Reziprozität für die Kompetenzentwicklung."

Prof. Dr. Tobias Jenert: "Handlungsbezüge und Verantwortungsfragen im Rahmen kompetenzorientierter Lehrerbildung"

Es wird Kaffee/Tee sowie einen kleinen Snack geben.
Anmeldung bei Dr. Nerea Vöingnerea.voeing(at)upb(dot)de, -3332.
Weitere Informationene unter: go.upb.de/HiD

Kontakt

Nerea Vöing

Dr. Nerea Vöing

Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik

Angebote für professorale Hochschullehrende, Scholarship of Teaching and Learning, Studiengangs- und Organisationsentwicklung

Zur Person

Die Universität der Informationsgesellschaft