Studium für Ältere an der Universität Paderborn – Vorträge von Prof. Dr. Ruth Rustemeyer am 9. und 16. April zum Thema Emotionen

Am Dienstag, 9. April, und am Dienstag, 16. April, hält Prof. Dr. Ruth Rustemeyer jeweils um 16 Uhr im Hörsaal B1 der Universität Paderborn im Rahmen des Studiums für Ältere zwei aufeinander aufbauende Vorträge zum Thema Emotionen.

„Emotionen sind überlebensnotwendig, können aber manchmal dazu führen, dass sie das Leben von Menschen stark beeinträchtigen“, so Rustemeyer. In den beiden Vorträgen möchte sie u. a. folgende Aspekte erörtern: Welche Bedeutung und grundlegenden Funktionen haben Emotionen für den Menschen? Sind Emotionen angeboren oder kulturell überformt? Darüber hinaus gibt die Wissenschaftlerin einen Überblick über bekannte, psychologische Emotionstheorien von Charles Darwin über J.B. Watson bis Antonio R. Damasio und bezieht neben kognitionspsychologischen auch evolutionspsychologische Theorien sowie Ansätze der Neurowissenschaft mit ein. Abschließend wird Rustemeyer empirische Befunde zu Emotionen wie Angst und Eifersucht näher beleuchten.

Weitere Informationen unter: www.upb.de/universitaet/studium-fuer-aeltere/

Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Ruth Rustemeyer, Lehrbeauftragte für das Studium für Ältere.