Zukunftstag für Mädchen und Jungen an der Universität Paderborn

Zum Anmeldestart des bundesweiten Boys‘ und Girls’ Day am 28. März lädt auch die Universität Paderborn wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler ein, sich über technische sowie künstlerische Berufs- und Studien­möglichkeiten zu informieren.

Zum Girls’ Day können Schülerinnen beispielsweise unter dem Motto „Get smart! Dein eigener Chat-Roboter sagt genau, was du willst!“ ihre eigenen Bots – ganz nach dem Vorbild von Siri, Alexa, Cortana und Co. – mit Fragen und Antworten ausstatten. Ob Mode, Musik oder Quantenphysik: Die Themen bleiben dabei jeder Entwicklerin selbst überlassen. In weiteren Workshops können die Schülerinnen löten lernen oder in die Welt der Amateurfunkerinnen eintauchen. Zusätzlich gibt es viele Informationen zum MINT-Studium an der Universität Paderborn. Durch einen Besuch der Grundschule werden die Jungen parallel dazu die Perspektive des Grundschullehrers einnehmen. Zuvor lernen sie das Lehramtsstudium an der Universität Paderborn im persönlichen Austausch mit einem Studenten und einem Grundschullehrer kennen.

Die Teilnahme an den Boys‘ und Girls’ Day Veranstaltungen sind kostenlos. Die Anmeldung erfolgt über www.upb.de/fgi

Foto (Universität Paderborn): Die Schülerinnen werden in die Kunst des Lötens eingeführt.

business-card image

Dipl.-Soz. Franziska Pestel

Frauen gestalten die Informationsgesellschaft

Projekt "Frauen gestalten die Informationsgesellschaft"