Workshop-Seminar „Jazz is Life“: Jazz-interessierte Bürger werden zu Forschern an der Universität Paderborn

Im kommenden Wintersemester können Jazz-Interessierte an der Universität Paderborn zu Forschern werden: Das Workshop-Seminar „Jazz is Life“ lädt alle Interessierten dazu ein, Musik-Biographien von Jazz-Liebhabern zu erforschen und die Bedeutung der Musik im Laufe des Lebens zu untersuchen. Start des wöchentlichen Seminars ist Donnerstag, 11. Oktober, von 14 bis 16 Uhr an der Universität Paderborn im Raum H7.321. In der ersten Sitzung wird ausführlich über Inhalte, Arbeitsweisen und Ziele des Seminars informiert. Um formlose Anmeldung per E-Mail an jonas.menze@uni-paderborn.de wird gebeten. Für die Teilnahme ist keine wissenschaftliche Vorbildung oder ein Studium notwendig. Erwünscht sind Neugierde und Freude am Ausprobieren, Interesse an Musik, Menschen und ihren musikalischen Lebenswegen. Die Teilnehmenden sollten auch die Bereitschaft mitbringen, sich über ein Semester regelmäßig und aktiv im Seminar einzubringen. Weitere Informationen unter uni-paderborn.de/ibfm.

Im Seminar können die Teilnehmer von ihrer Beziehung zum Jazz berichten und hautnah miterleben, wie aus Interviews und anderen Daten, musikpsychologisches Wissen gewonnen wird. Hintergrund ist das Konzept der Citizen Science (Bürgerwissenschaften), das in den Naturwissenschaften und weiteren Bereichen bereits erfolgreich angewendet wird. Unter dem Motto „BürgerInnen forschen mit“ bietet dieses Konzept Menschen jeden Alters vielseitige Möglichkeiten, sich in wissenschaftliche Forschungen einzubringen. So gibt es die Gelegenheit, an Wissenschaft teilzuhaben, Neues zu lernen, Wissen auszutauschen und Anerkennung zu erhalten. Für die Wissenschaft besteht der Gewinn darin, neue Ideen und Blickwinkel kennenzulernen.

Unter Leitung von Prof. Dr. Heiner Gembris und Dr. Jonas Menze bietet das Institut für Begabungsforschung in der Musik (IBFM) der Universität Paderborn mit „Jazz is Life“ erstmals ein Citizen-Science-Seminar an, in dem Studierende und interessierte Bürger unter der Anleitung erfahrener Wissenschaftler gemeinsam lernen und forschen. Am Ende des Seminars sollen die Ergebnisse der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Weitere Informationen finden Sie auch hier.

business-card image

Prof. Dr. Heiner Gembris