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An zahlreichen Ständen können sich Schülerinnen und Schüler am 15. Januar über Studiengänge der Universität Paderborn informieren. Bildinformationen anzeigen
Angehörige der Universität beraten die Schülerinnen und Schüler und stellen ihnen Informationen rund ums Studium zur Verfügung. Bildinformationen anzeigen
Die auch im Foyer stattfindende Veranstaltung hat großen Zulauf. Bildinformationen anzeigen
Der Besuch auf dem Infotag für Schülerinnen und Schüler am 15. Januar kann für Studieninteressierte richtungsweisend sein. Bildinformationen anzeigen

Infotag für Schülerinnen und Schüler

An zahlreichen Ständen können sich Schülerinnen und Schüler am 15. Januar über Studiengänge der Universität Paderborn informieren.

Foto: Universität Paderborn, Nora Gold

Infotag für Schülerinnen und Schüler

Angehörige der Universität beraten die Schülerinnen und Schüler und stellen ihnen Informationen rund ums Studium zur Verfügung.

Foto: Universität Paderborn, Nora Gold

Infotag für Schülerinnen und Schüler

Die auch im Foyer stattfindende Veranstaltung hat großen Zulauf.

Foto: Universität Paderborn, Nora Gold

Infotag für Schülerinnen und Schüler

Der Besuch auf dem Infotag für Schülerinnen und Schüler am 15. Januar kann für Studieninteressierte richtungsweisend sein.

Foto: Universität Paderborn, Nora Gold

| Pressemitteilung

„Wir sind dagegen“

Universität Paderborn untersucht Widerstandskulturen zwischen 1933 und 1945

Ein neues Forschungsvorhaben der Universität Paderborn untersucht, wie sich der Widerstand gegen das NS-Regime zwischen 1933 und 1945 auf sprachlicher Ebene vollzogen hat. Das Projekt mit dem Titel „Heterogene Widerstandskulturen: Sprachliche Praktiken des Sich-Widersetzens zwischen 1933 und 1945“ wird über eine Dauer von drei Jahren mit rund 600.000 Euro von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert. Ziel ist eine umfassende Sammlung verbaler Widerstandsformen, die Einblicke in die Funktionsmechanismen von Herrschaft und Macht liefern soll.

„Die Widerstandskommunikation im Nationalsozialismus wird anhand eines repräsentativen Korpus erfasst“, erklärt Prof. Dr. Britt-Marie Schuster vom Paderborner Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft, die das Vorhaben leitet. Analysen von Flugblättern, Predigten und zentralen Denkschriften sollen aufzeigen, wie Sprache strategisch eingesetzt wurde, um Widerstand zu bekunden. Außerdem werden private Korrespondenzen sowie Haft- und Tagebuchaufzeichnungen von Widerstandskämpferinnen und -kämpfern untersucht.

„Die Beschäftigung mit dem Nationalsozialismus hat in den letzten zwei Jahrzehnten in der historischen Linguistik abgenommen“, so Schuster. Das will die Wissenschaftlerin nun ändern: Unterschiedliche sprachwissenschaftliche Ansätze bieten die Möglichkeit, einen sowohl eigenständigen als auch interdisziplinär anschlussfähigen Beitrag zu leisten und historische Forschungsfragen zu klären. Erste Ergebnisse werden Ende dieses Jahres erwartet.

Das Vorhaben wird in Kooperation mit dem ebenfalls von der DFG bewilligten Forschungsprojekt „Sprachliche Sozialgeschichte 1933-1945“ am Institut für Deutsche Sprache Mannheim (IDS) durchgeführt.

 

 Text: Nina Reckendorf, Stabsstelle Presse und Kommunikation

Ansprechpartner

Britt Marie Schuster

Prof. Dr. Britt Marie Schuster

Germanistische und Allgemeine Sprachwissenschaft

Zur Person

Die Universität der Informationsgesellschaft