Abschlussvortrag Studium für Ältere am 7. Februar von Prof. Dr. Ruth Hagengruber: "Bedeutende Frauen der Philosophiegeschichte"

Das Studium für Ältere lädt Interessierte herzlich ein zum Vortrag von Prof. Dr. Ruth Hagengruber über „Bedeutende Frauen der Philosophiegeschichte“, Universität Paderborn, 7. Februar, 16-18 Uhr, Hörsaal B1.

Auf keinem Gebiet der Philosophiegeschichte sind in den letzten 30 Jahren so einschneidend neue Erkenntnisse erlangt worden, wie in der Erforschung der Werke von Philosophinnen. Heute liegt eine Menge an Material vor, das über die Geschichte der Philosophinnen von der Antike bis in die Gegenwart Auskunft gibt. Die Ergebnisse dieser Forschungen sind von erheblicher philosophiehistorischer und gesellschaftlicher Relevanz. „Es mag Metaphysiker geben, deren Wissen größer ist als meines. Ich habe sie noch nicht getroffen“, schrieb die Philosophin Emilie du Châtelet 1740 an den künftigen preußischen König Friedrich II. Kant verfasste sein erstes Buch anhand einer Schrift von Du Châtelet. Der Vortrag gibt Einblicke in die „Highlights“ dieser Entdeckungen und erläutert, weshalb diese Denkerinnen heute „wiederentdeckt“ werden müssen, selbst wenn sie in ihrer Zeit berühmt waren.

Im Anschluss laden die Veranstalter Interessierte ab 18 Uhr ein zum „Runden Tisch“ im Golf-Restaurant „Haxterpark“.

Prof. Dr. Ruth Rustemeyer
Studium für Ältere