„Hochschulöffentliche Diskussion mit Podium“ am 28. Juni – „Hochschulrat-losigkeit – Die Konsequenz des Hochschulfreiheitsgesetzes?“

Am Donnerstag, 28.6.2007 findet auf Einladung von Prof. Dr. Hannelore Bublitz, Prof. Dr. Dr. Peter Eicher, beide Universität Paderborn, sowie dem AStA um 16.15 Uhr im Hörsaal C 2 eine „Hochschulöffentliche Diskussion mit Podium“ statt. Der Titel lautet „Hochschulrat-losigkeit – Die Konsequenz des Hochschulfreiheitsgesetzes?“. An der Podiumsdiskussion wird auch MdL Sigrid Beer, Bündnis 90/Die Grünen, teilnehmen, Sprecherin für Bildungspolitik, Petitionsangelegenheiten und Kirchenpolitik.

Die Veranstalter laden auch die Vertreter aller hochschulinternen und aller interessierten öffentlichen Gremien herzlich zur Diskussion ein und weisen auf die Präambel der Grundordnung der Universität Paderborn vom 25. April 2007 hin: Die Universität Paderborn versteht sich als Ort freier wissenschaftlicher Tätigkeit in den Bereichen Forschung, Lehre und Studium… Mit ihrem Bildungsauftrag verpflichtet sich die Universität Paderborn, den freiheitlichen, demokratischen und sozialen Rechtsstaat zu fördern sowie die natürlichen Lebensgrundlagen zu schützen. Im Bewusstsein ihrer Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt bedenken die Angehörigen der Universität die möglichen Wirkungen ihres Handelns.