Uni Paderborn: Pflanzenexperte hält Vortrag über Entgiftung von Böden mit Pflanzen

Am kommenden Montag, 4. Juni, hält Prof. Dr. Wolfgang Heyser, Geschäftsführender Direktor des Zentrums für Umweltforschung und Umwelttechnologie (UFT) der Universität Bremen, an der Universität Paderborn um 17.15 Uhr im Hörsaal A4 einen Vortrag zum Thema “Was tut sich alles im Wurzelraum der Pflanze? Wie Pflanzen Nährstoffe aufnehmen und mit Schadstoffen umgehen“. Das Department Chemie lädt die interessierte Öffentlichkeit zu diesem kostenlosen Vortrag herzlich ein.

Pflanzenexperte Heyser wird u. a. folgende Fragen beantworten: Werden Pflanzen mit Schadstoffen fertig, die in den Boden gelangten? Lässt sich belasteter Boden mit Pflanzen entgiften? Die Veranstaltung findet im Rahmen des Chemischen Kolloquiums statt. Die ersten Landpflanzen hatten zur Aufnahme von Wasser und Nährstoffen keine entwickelten Wurzelsysteme, sondern bewerkstelligten dies über Pilze. Pflanzen schaffen es mit Hilfe von Pilzen (Mykorrhiza) auch, auf belasteten Standorten  zu wachsen. Dabei wird die Besonderheit und die große Bedeutung des Wurzelnahen  Lebensraumes (Rhizosphäre) deutlich. Wie Schadstoffe hier und innerhalb der Wurzeln festgelegt werden und wie Verfahren zum Abbau von Schadstoffen in kontaminierten Böden eingesetzt werden, wird thematisiert.