PLAZ: Informationsveranstaltung zum Profilstudium „Umgang mit Heterogenität“ am 5. Juni

Am 5.6.2007 können sich Lehramtsstudierende der Universität Paderborn über das vom Paderborner Lehrerausbildungszentrum (PLAZ) angebotene Profil „Umgang mit Heterogenität“ informieren. In einem solchen Profil können sich Studierende im Rahmen des Regelstudiums  zusätzlich qualifizieren. Die Informationsveranstaltung findet von 13.00-14.00 Uhr im Hörsaal H5 statt.

Bei einem Blick in heutige Klassenzimmer wird deutlich, dass innerhalb einer Klasse meist ein großes Leistungsspektrum vertreten ist. Diese Vielfalt ist nicht zuletzt auf die gesellschaftlichen Veränderungen der letzten Jahrzehnte zurückzuführen. Lehrerinnen und Lehrer sehen sich daher zunehmend mit der Forderung konfrontiert, allen Kindern gerecht werden zu müssen. Die Gefahr einer Über- oder Unterforderung ist daher oft gegeben. Kinder und Jugendliche individuell, also ihrem Leistungsniveau entsprechend zu unterrichten und zu fördern, stellt Lehrpersonen vor neue Aufgaben. Diese müssen auch innerhalb der Lehrerausbildung mehr Berücksichtigung finden, um zukünftigen Lehrkräften Handlungskompetenzen zu vermitteln, mit Hilfe derer sie konstruktiv und professionell mit heterogenen Gruppen umzugehen lernen.

Die Informationsveranstaltung geht zum einen auf die Inhalte und den Verlauf des Profilstudiums ein, gibt aber zum anderen auch Antworten auf Fragen zum Führen des studienbegleitenden Portfolios sowie zur Zertifizierung.

Broschüren zum Profilstudium sind im Paderborner Lehrerausbildungszentrum erhältlich. Weitere Informationen erhalten Interessierte im Internet unter http://plaz.upb.de/ oder im PLAZ, Tel: 60-3664, E-Mail: plaz-info@upb.de angefordert werden.