Berufserfahrene „MINT-Frauen“ waren am 19. November im Gespräch mit Studentinnen und Doktorandinnen

Am 19. November kehrten fünf ehemalige Studentinnen der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik an die Universität Paderborn zurück, um interessierten Studentinnen und Doktorandinnen von ihren bisherigen Karrierewegen und Berufserfahrungen zu berichten.

Die Ingenieurinnen, Informatikerinnen und Mathematikerinnen gaben in einer offenen Gesprächsrunde spannende Einblicke in ihren Berufsalltag und ihre persönlichen Karrierestrategien. Julia Geneberg (Net at Work GmbH), Olga Käthler (Comprion GmbH), Dr. Claudia Köhler (Universität Bielefeld), Prof. Dr.-Ing. Eva Schwenzfeier-Hellkamp (FH Bielefeld) und Dr. Charlotte Wieners-Lummer (b.i.b. International College) berichteten von Höhen und Tiefen im Studium, ihren Entscheidungen für bzw. gegen eine Promotion und den Herausforderungen des Berufseinstiegs.

Die unterschiedlichen Lebenswege der Referentinnen zeigten den Besucherinnen, wie individuell und vielfältig eine Karriere nach dem Studium an der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik verlaufen kann und welche Optionen ihnen nach Beendigung des Studiums bzw. der Promotion zur Verfügung stehen.

Die Podiumsdiskussion fand im Rahmen des Mentoring-Programms perspEktIveM statt. Das Programm der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik richtet sich an promotionsinteressierte Studentinnen ab dem 4. Semester. In einer einjährigen Partnerschaft mit DoktorandInnen lernen die Teilnehmerinnen den Forschungsalltag an der Fakultät kennen. Die Podiumsdiskussion bildet zusammen mit weiteren Veranstaltungen und Workshops das Rahmenprogramm des Mentoring-Programms.

Weitere Informationen über perspEktIveM gibt es unter http://www.eim.uni-paderborn.de/lehre/mentoring-programm.html.

Kontakt:
perspEktIveM
Kirsten Bondzio
Kirsten.bondzio@uni-paderborn.de
D3.312

Foto: Die Referentinnen des Abends: (von links) Prof. Dr.-Ing. Eva Schwenzfeier-Hellkamp, Dr. Charlotte Wieners-Lummer, Julia Geneberg, Olga Käthler und Dr. Claudia Köhler.