Chinesische Deutschlehrende aus Qingdao zu Gast in Paderborn

Zu einer Summerschool mit sprachlichen und kulturellen Schwerpunkten kamen 15 chinesische Deutschlehrende nach Paderborn. In der Chinesisch-Deutschen Technischen Fakultät (CDTF) in Qingdao, die von der Universität Paderborn mitgetragen wird, erteilen sie im Hauptberuf chinesischen Studierenden deutschen Sprachunterricht, die später ihr Maschinenbau- oder Chemie-Studium in Paderborn fortsetzen wollen.

Andrea Didier aus der Fakultät für Kulturwissenschaften und Dr. Josef Noeke aus der Fakultät für Maschinenbau hatten ein buntes Programm zusammengestellt. Vormitttags hospitierten die Teilnehmer in den deutschen Sprachkursen ihrer Paderborner Kollegen. Nachmittags standen Workshops oder Kurse zur Methodik und Didaktik im DaF-Unterricht, zur Grammatikvermittlung, Phonetik und zur Motivation im Sprachunterricht auf dem Programm.

Ergänzt wurde das vom DAAD finanziell unterstützte Weiterbildungsprogramm durch eine Fahrt zum TestDaF-Institut an der Universität Bochum oder zum DaF-Lehrstuhl an die Universität Kassel. In weiteren Exkursionen erhielten die Teilnehmer Einblicke in die deutsche Geschichte, Kultur und Gesellschaft. Neben einem Stadtrundgang während des Liborifestes mit dem Schwerpunkt Paderborner Sagen und Legenden besuchten die chinesischen Deutschlehrenden auch die Fatih Moschee in Paderborn. Frau Filiz Celik, Sozialarbeiterin beim Fachdienst für Migration und Integration der Arbeiterwohlfahrt (AWO OWL e.V.), führte gemeinsam mit zwei islamischen Religionsgelehrten (Hodschas) durch die Moschee. Die Gruppe erlebte den Gebetsruf und ein Hodscha zeigte, wie die rituelle Waschung vorgenommen und wie Gebete gesprochen werden. Filiz Celik erläuterte die Geschichte und die aktuelle Situation der türkischen Mitbürger in Deutschland. Sie stellte Angebote zur Integration von  Menschen mit Migrationshintergrund vor. Hierzu zählen auch Sprachkurse für Frauen in der Moschee. Die Deutschlehrenden interessierten sich besonders für Inhalte und Methoden dieser Integrationsmaßnahmen.

Bei köstlichen türkischen Spezialitäten kreisten die Gespräche der chinesischen Deutschlehrenden mit ihren türkischen Gesprächspartnerinnen schließlich unter anderem um nationalitäts- und konfessionsübergreifende Eheschließungen oder um die gesellschaftliche Akzeptanz von Ehescheidungen.

Nähere Information:
Dr. Josef Noeke