Entdecken, forschen und erleben auf dem Campus – Kinderferienfreizeit des Gleichstellungsbüros in den Sommerferien

Vom 7. bis 18. Juli findet die Kinderferienfreizeit der Gleichstellungsbeauftragten auf dem Campus statt. Hochschulangehörige Eltern können ihre Kinder ab Dienstag, 17. Juni, für verschiedene Kurse anmelden.

In der ersten Woche vom 7. bis 11. Juli dreht sich im Kurs des Erlebnispädagogen Dirk Tegetmeyer unter dem Titel „Wissenschaft, die Wissen schafft“ alles um das Experimentieren und Forschen. Im Mittelpunkt stehen dabei spannende Experimente, die die Kinder aus der Schule noch nicht kennen. Zudem werden in dem Kurs eigene Mikroskope gebaut, um verschiedene Dinge genauer unter die Lupe zu nehmen und erstaunliche Entdeckungen zu machen. Dieses Angebot findet am Donnerstagmorgen und eventuell am Freitag in der Waldschule im Haxtergrund statt. Die Fahrt der Kinder in den Haxtergrund wird Herr Tegetmeyer organisieren und durchführen. Der Kurs findet ganztägig von 8.30 bis 16.00 Uhr statt.

Eine Woche lang ein Zirkuskind sein – das wird im Rahmen des halbtägigen Kurses „Sommerzirkus“ vom 7. bis 11. Juli möglich. Zusammen mit den Leiterinnen Lena Schulz und Lisa Kuntze-Fechner planen die Kinder als Clowns, Artisten, Zauberer oder Dompteure eine Zirkusvorstellung. Die passende Dekoration für eine Aufführung und die nötigen Requisiten werden von den Kindern im Rahmen des Kurses selbst gestaltet. Am Freitag wird als Abschluss des Kurses eine exklusive Vorstellung für die Eltern stattfinden.

In der zweiten Ferienwoche vom 14. bis 18. Juli treibt irgendjemand oder irgendetwas im Märchenland sein Unwesen: Dem Frosch fehlt seine Krone, dem Kater sind die Stiefel geklaut worden und auch die Kappe von Rotkäppchen ist verschwunden. Zusammen mit Dirk Tegetmeyer begeben sich die Kinder unter dem Titel „Es war einmal“ auf die Suche nach dem unbekannten Störenfried im Märchenwald. Zu folgenden Zeiten ist ein Aufenthalt in der Waldschule im Haxtergrund geplant: Montag ab 13.00 Uhr, Mittwoch ab 13.00 Uhr und Donnerstag ganztägig. Die Fahrt der Kinder in den Haxtergrund wird Herr Tegetmeyer organisieren und durchführen.

Vom 16. bis 18. Juli findet der Workshop „Chemie für alle Sinne“ statt. Spannende Experimente aus der Alltagswelt warten dabei auf die jungen Forscherinnen und Forscher. Der Chemie-Workshop wird halbtägig angeboten. Die Teilnehmerzahl an diesem Workshop ist auf maximal zehn Kinder begrenzt.

Vom 14. bis 15. Juli wird ebenfalls ein halbtägiger Kurs angeboten. Weitere Informationen zu diesem Kurs werden in den nächsten Tagen folgen.

Die Angebote können im Gleichstellungsbüro bei Frau Sabban (Andrea Sabban, Raum: E 2.106, Tel.: 05251/60-3296, Mail: andrea.sabban@upb.de) ab Dienstag, 17. Juni, gebucht werden.

Weitere Informationen zu den einzelnen Ferienkursen sowie den Anmeldebogen finden Sie unter: www.uni-paderborn.de/universitaet/familiengerechte-hochschule/kinderbetreuungsangebote-der-universitaet-paderborn/kinderferienfreizeit/

In den Sommerferien findet ebenfalls wieder das Sommercamp des PLAZ (Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung der Universität Paderborn) auf dem Campus statt. Vom 4. bis 9. August wird für Schülerinnen und Schüler der Schuljahre 3-7 ein erlebnisreiches Programm zum Thema „Zeitreise: In 6 Tagen durch die Weltgeschichte“ stattfinden. Das Programm besteht aus verschiedenen Projekten wie Musik, Theater und Film, bei denen sich die Kinder kreativ entfalten und Sprache spielerisch erleben können. Die Anmeldung zum Sommercamp erfolgt nicht über das Gleichstellungsbüro. Bitte reichen Sie den Anmeldebogen beim PLAZ ein oder schicken diesen per Post an das PLAZ.

Gleichstellungsbüro
Mareike Dördelmann