Bewerbungen für das Mentoring-Programm perspEktIveM bis 16. Juni möglich

Noch bis zum 16. Juni können sich interessierte Studentinnen der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik für das Mentoring-Programm perspEktIveM bewerben. Das Programm bietet Studentinnen ab dem 4. Semester die Möglichkeit, eine einjährige Mentoring-Partnerschaft mit DoktorandInnen einzugehen und sich frühzeitig mit Fragen und Anliegen rund um das Thema Promotion auseinanderzusetzen.

Die Studentinnen (Mentees) erleben ein Jahr lang den wissenschaftlichen Alltag von Promovierenden (MentorInnen) hautnah mit. Von Juli 2014 bis Juni 2015 begleiten sie die DoktorandInnen in regelmäßigen Mentoring-Treffen während typischer Arbeitsphasen: die eigene Forschung betreffend, Besprechungen oder Vorstellen der Forschungsergebnisse auf Konferenzen. Wie häufig und zu welchen Anlässen die Treffen stattfinden, hängt von gemeinsamen Absprachen zwischen Mentee und Mentor ab.

Neben den Mentoring-Treffen findet für die Studentinnen ein strukturiertes Begleitprogramm mit weiterführenden Workshops statt. In Veranstaltungen wie z.B. „Der wissenschaftliche Vortrag“ können sich die Teilnehmerinnen reflektiert mit ihren persönlichen sowie beruflichen Fähigkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten auseinandersetzen.

Studentinnen der Studiengänge Informatik (BS/MS), Mathematik (BS/MS), Technomathematik (BS/MS) und Computer Engineering (BS) können sich die Teilnahme an dem Programm mit 2 ECTS-Punkten für das Studium Generale anrechnen lassen.

Weitere Informationen sowie die erforderlichen Dokumente für die Bewerbung finden Sie auf der Homepage des Programms:
Dort können auch Erfahrungsberichte früherer Mentees eingesehen werden.

Bei Fragen steht Ihnen die Projektkoordinatorin, Kirsten Bondzio, gern zur Verfügung:
Mail: Kirsten.Bondzio@uni-paderborn.de
Raum: D3.312