Aktionstage „TeachFuture“ vom 26. bis 28. Mai – Zukunftsberuf Lehrer/in an Berufskollegs

Vom 26. bis 28. Mai fanden in Paderborn und Brakel die Aktionstage „TeachFuture“ unter Federführung des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung statt. Anlass für die Landesinitiative ist die zunehmende Knappheit an Lehrern gewerblich-technischer Fachrichtungen. Zwar konnte die Bezirksregierung offene Stellen an den 31 öffentlichen Berufskollegs in OWL immer rechtzeitig besetzen. Es wird allerdings zunehmend schwierig, entsprechende Absolventen für die Region zu gewinnen. Ein Problem, das sich verschärft: So prognostiziert das Landesschulministerium bis zum Jahr 2030 für ganz NRW das Fehlen von etwa 4500 grundständig ausgebildeten Lehrkräften an Berufskollegs. Damit kann von dauerhaft bestehenden hervorragenden Beschäftigungschancen ausgegangen werden.

Drei Tage, vier Veranstaltungsorte, mehr als ein Dutzend Fachleute: Oberstufenschüler bekamen umfassend Möglichkeit, sich über die Arbeit als Lehrer/in an einem Berufskolleg zu informieren. Ein exklusiver Blick in die Arbeitswelt dieses Berufs wurde 23 ausgewählten Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 11 und 12 von Gymnasien und Gesamtschulen und Beruflichen Gymnasien aus den Kreisen Paderborn, Lippe, Höxter und Gütersloh geboten. An den drei Tagen wurden die Schülerinnen durchgehend von Scouts begleitet. Als Scouts stellten sich Studierende der Universität Paderborn, Lehrerinnen und Lehrer, Referendarinnen und Referendare zur Verfügung.

Zum Auftakt wurde eine feierliche Eröffnung mit  musikalischer Begleitung durch den jungen Pianisten Eduard Telik  in der Aula des Liborianums in Paderborn gestaltet. Der Leiter des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung Wilhelm Kauling hieß die Gäste willkommen. Michael Uhlich, Leiter der Abteilung Schule bei der Bezirksregierung in Detmold machte deutlich, wie dringend junge Lehrkräfte an Berufskollegs benötigt werden. Lehrkräfte an Berufskollegs bilden mit ihrem Bildungs- und Erziehungsauftrag einen wichtigen Erfolgsfaktor für den Wirtschaftsstandort Nordrhein-Westfalen, erläuterte Dr. Harry Liedtke vom Ministerium für Schule und Weiterbildung. Prof. Nikolaus Risch, Präsident der Universität Paderborn, machte die Schülerinnen und Schüler neugierig auf ein Lehramtsstudium und die vielfältigen Angebote der Universität Paderborn. Nach den Grußworten stellten die Leiter der beteiligten Berufskollegs Michael Urhahne und Wolfgang Reif und der Leiter des Gymnasiums Schloß Neuhaus Bernhard Gödde den Lehrerberuf als besondere Herausforderung dar. „Auf den Lehrer/ die Lehrerin kommt es an“ so lautete die Devise. Gerade im gewerblich-technischen Bereich bestehen im Lehramt an Berufskollegs dauerhaft hervorragende Beschäftigungschancen und vielfältige Möglichkeiten  in der beruflichen Weiterentwicklung.

Nach der Eröffnung ging es los mit Informationen zum Weg ins Lehramt, dann bereiteten die jugendlichen Teilnehmer ihre Hospitation an einem Berufskolleg vor. Die fand am nachfolgenden Tag im Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg Paderborn  und im Kreisberufskolleg Brakel statt. Die Schülerinnen und Schüler nutzen die Möglichkeit zu einem Rollenwechsel. Sie erlebten das Berufskolleg als wären sie Lehrer.

Am dritten Tag ging es um Studium und Ausbildung. In den Räumen des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) informierten sich die Teilnehmer/innen  über den Aufbau des Lehramtsstudiums, aber auch über Informationsmöglichkeiten und Ansprechpartner im Bereich der Universität.  Zum Thema „Gute Lehrerinnen und Lehrer braucht das Land“ gestaltete Prof. Bardo Herzig ein motivierendes Seminar, in dessen Verlauf deutlich wurde, wie interessant Studienveranstaltungen sein können. Auch die Erfinderwerkstatt  erkundeten die Schülerinnen und Schüler unter kompetenter  Betreuung von Frau Prof. Temmen. „Universität live“, so lautete hier dien Devise.

Am Nachmittag endete die Veranstaltung mit der feierlichen Überreichung von Teilnahmezertifikaten des Ministeriums für Schule und Weiterbildung. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich sehr angetan von dem überaus dichten und ertragreichen Programm und wünschten sich unbedingt eine zeitnahe Folgeveranstaltung.

Als Fazit nehmen sie mit: Das Lehramt an Berufskollegs ist vielfältig und in der Sache eine interessante Herausforderung. Fachliches Wissen  praxisnah mit einer interessanten Schulform zu kombinieren, stellt gegenüber den anderen Schulformen besondere pädagogische Ansprüche. Diese Studiengänge stellen sicherlich eine attraktive und zukunftsorientierte Wahlmöglichkeit dar.

Text: Gudrun Kallenbach

Foto (Uwe Hörnlein): Eröffneten die Aktionstage „TeachFuture“: (v.l.n.r.) Michael Urhahne, Kreisberufskolleg Brakel, Wolfgang Reif, Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg Paderborn, Bernhard Gödde, Gymnasium Schloß Neuhaus, Michael Uhlich, Bezirksregierung Detmold, Dr. Harry Liedtke, NRW-Ministerium für Schule und Weiterbildung, und Prof. Nikolaus Risch, Präsident der Universität Paderborn.