Vortrag am 21. Mai über transatlantisches Freihandelsabkommen TTIP an der Universität

Dr. Harald Klimenta, Autor des attac-Basistextes „die Freihandelsfalle“, informiert über das transatlantische Freihandelsabkommen TTIP. Der Vortrag findet am Mittwoch, 21. Mai, um 18.30 Uhr im Hörsaal D1 der Universität statt.

Das Freihandelsabkommen wird derzeit unter strenger Geheimhaltung zwischen EU und USA verhandelt. Ziel ist die Schaffung der weltweit größten Freihandelszone. Attac sieht in diesem Abkommen eine ernsthafte Bedrohung der Demokratie. Unter anderem wird eine Absenkung der Standards in den Bereichen Umwelt- und Verbraucherschutz befürchtet sowie die Einschränkung der Arbeitnehmerrechte. Kernpunkt von TTIP ist allerdings die Einführung des sogenannten Investor-Staat-Schlichtungsverfahrens. Dies würde Unternehmen erlauben, Staaten zu verklagen, falls sie ihre Gewinnaussichten durch deren Gesetzgebung geschmälert sehen. Dadurch kann die nationale Gerichtsbarkeit umgangen werden.

Dr. Klimenta wird diese und weitere Aspekte des Freihandelsabkommens in seinem Vortrag ausführlich beleuchten. Zur Teilnahme und anschließenden Diskussion sind alle interessierten Bürger/innen herzlich eingeladen.

Hochschulgruppe attac Paderborn