Erfolgreiches Schnupperstudium in den Osterferien für 32 Schnupperstudentinnen an der Universität

„Ich möchte an der Frühlingsuni teilnehmen, weil ich mich sehr für Naturwissenschaften, besonders Chemie und Informatik, interessiere. Ich finde es gut, dass so etwas angeboten wird“, so Lena Kociemba (15). Neben Lena informierten sich 31 weitere Mädchen aus Ostwestfalen-Lippe vom 14. bis zum 17. April im Rahmen eines Schnupperstudiums für Oberstufenschülerinnen über MINT-Studiengänge an der Universität Paderborn.

Die Schülerinnen erkundeten in den Osterferien als „Studentinnen auf Probe“ die Universität und schnupperten „Hochschulluft“ bei einem abwechslungsreichen Programm. Sie informierten sich in speziell konzipierten Workshops über die Studiengänge Chemie, Informatik, Informationstechnik, Maschinentechnik, Physik, Wirtschaftsinformatik und gewannen je nach Interesse Einblicke in Berufsbilder. Die Teilnehmerinnen wurden selbst praktisch tätig und sammelten Erfahrungen im experimentellen Umgang mit den Fachinhalten. Weitere Informationen zum Studium gab es vom Team des Projekts „Frauen gestalten die Informationsgesellschaft“, sowie Dozenten.

„Uns freut es sehr, dass wir wieder Teilnehmerinnen für die MINT-Fächer begeistern konnten. Wir sind überzeugt, dass wir viele dieser Mädchen auch bald an der Universität in einem der MINT-Fächer als Studentinnen wiedersehen werden“, so Projektorganisatorin Anja Demir. Die Frühlings-Uni wird durch die Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule, das ZdI Zentrum FIT.Paderborn und die Bundesagentur für Arbeit, Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen gefördert.

Foto (Universität Paderborn, Anja Demir): Schülerinnen im Physik-Workshop „Auge in Auge mit dem Wasserfloh“.