„Die Zukunft unserer Stadt" – Prof. Dr. Jörg Müller-Lietzkow zu Gast beim Europäischen Schülerparlament in Herford vom 4. bis 6. April

Wie wollen wir leben, wohnen, arbeiten, mobil sein in der „Stadt der Zukunft“? Was bedeutet der demographische Wandel für unsere Gesellschaft und wie sieht eine „Smart City“ aus? Sechzig Schüler aus zehn weiterführenden Schulen in OWL debattieren vom 4. bis 6. April in Herford zentrale Themen der Stadtentwicklung. Im Dialog mit renommierten Wissenschaftlern – u. a. Prof. Dr. Jörg Müller-Lietzkow von der Universität Paderborn – und intensiven Arbeitsphasen im Friedrichs-Gymnasium werden die 16 bis 19-jährigen Jugendlichen Resolutionen zu fünf Themenfeldern entwickeln: „Stadt der neuen Wege – Mobilität der Zukunft“, „Demografie in der Stadt“, „Stadtklima im Klimawandel“, „Stadt-Ressourcen: Skyfarming & Urban Gardening“ sowie „Smart City – Die vernetzte Stadt“.

Die Schülerinnen und Schüler bereiten selbständig eine parlamentarische Plenarsitzung vor und lernen so politische Abstimmungs- und Entscheidungsprozesse kennen. Am Sonntag werden sie im besonderen Ambiente des Herforder Ratssaals ihre eigenständig entwickelten Resolutionen debattieren, beschließen und Entscheidungsträgern der Stadt Herford überreichen. Fünf Jugendliche werden vom 20. bis 22. Juni an einem europäischen Schülerparlament in Kopenhagen, Dänemark, teilnehmen dürfen – im Rahmen des Euro Science Open Forum (ESOF) mit über 3.000 Teilnehmern.

Mit dabei sind Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 12 aus Herford (Friedrichs-Gymnasium, Gesamtschule Friedenstal, Königin-Mathilde-Gymnasium, Ernst-Barlach-Schule, Ravensberger Gymnasium), Bünde (Gymnasium am Markt), Hiddenhausen (Olof-Palme-Gesamtschule), Paderborn (Pelizaeus-Gymnasium), Detmold (Gymnasium Leopoldinum) und Bielefeld (Ratsgymnasium).

Das Schülerparlament in Herford ist neben Berlin das einzige deutsche Parlament in einem europäischen Netzwerk: Rund 2.000 Jugendliche in 20 europäischen Städten debattieren zwischen September 2013 und April 2014 in regionalen Schülerparlamenten das Thema „Die Zukunft unserer Stadt“. Initiator der Reihe ist die Bundesinitiative „Wissenschaft im Dialog“ in Berlin, in Herford ist die Stadt Herford in Kooperation mit dem Friedrichs-Gymnasium der Veranstalter. Die Umsetzung koordiniert das Büro city2science in Bielefeld. Für die Durchführung des Schülerparlaments erhält die Stadt Herford 10.000 € von der Robert Bosch Stiftung, weitere Sponsoren sind die Volksbank und die Sparkasse Herford.

Weitere Informationen zum Europäischen Schülerparlament unter www.student-parliaments.eu

Prof. Dr. Jörg Müller-Lietzkow