Erstsemesterbegrüßung im Audimax der Universität – 800 Studienanfänger starten zum Sommersemester

Bevor am kommenden Montag, 7. April, die Vorlesungszeit des Sommersemesters an der Universität Paderborn startet, wurden am Mittwoch, 2. April, die Erstsemester im Auditorium maximum offiziell begrüßt. Die Universität rechnet mit 800 Studienanfängern im ersten Fachsemester.

Jörn Sickelmann von der Zentralen Studienberatung (ZSB) begrüßte die Studienanfänger: „Für Sie ist heute ein Tag des Aufbruchs, es beginnt für Sie eine Zeit der Neugier. Dabei sind Sie aber nicht allein. Ihre neuen Kommilitonen werden Ihnen helfen und auch wir werden Sie jederzeit auf Ihren Weg unterstützen.“ Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch stellte den neuen Studierenden die Struktur und das Profil der „Universität der Informationsgesellschaft“ vor und hieß sie willkommen. „Wir möchten Ihnen eine Umgebung schaffen, in der Sie nicht nur effizient studieren können, sondern auch Freude am Studium haben. Es wäre schön, wenn diese Universität ein Teil Ihrer neuen Heimat wird“, sagte Risch, der die Studierenden dazu aufrief, sich untereinander bei den Herausforderungen des Studiums zu unterstützen.

Auch Bürgermeister Heinz Paus begrüßte die Erstsemester und stellte die vielen Gesichter Paderborns vor: etwa als Studentenstadt, als Kulturstadt, als Computerstadt, als Bischofsstadt oder als Grüne Stadt. Er gratulierte den Studienanfängern zu ihrer Entscheidung für die Universität Paderborn, diese sei ein fester Teil der Paderborner Identität. Erstmals begrüßte auch Katharina Kreuzhage, Intendantin des Theaters Paderborn, die neuen Studierenden. Kreuzhage lud die Studienanfänger zur Sondervorstellung im Rahmen der neuen Veranstaltungsreihe SIGNS ein. Kreuzhage: „Ich wünsche Ihnen vor allem Spaß am Studium und freue mich, wenn Sie nun auch Lust auf Theater bekommen.“

Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Freese, erster Vorsitzender der Ehemaligenvereinigung Alumni Paderborn, riet den Studierenden dazu, abseits von Facebook und Co. echte Freunde auf dem Campus zu gewinnen, Auslandserfahrungen zu sammeln und sich auch neben dem Fachstudium zu engagieren, um eine eigene Persönlichkeit zu entwickeln. Philipp Kaibel, AStA-Vorsitzender, und Lars Glindkamp, Referent im Queer-Referat, verwiesen auf die vielfältigen Anlauf- und Beratungsstellen, die die Studierenden in allen Belangen unterstützen. „Wir kümmern uns um Euch und helfen gerne, wenn Ihr im „Uni-Dschungel“ nicht mehr weiter wisst“, sagte Philipp Kaibel.

Neueinschreibungen zum Sommersemester 2014

Die Universität Paderborn bildet über 19.500 Studierende (Referenzgröße Wintersemester 2013/14) in ihren fünf Fakultäten aus.

Die Einschreibungsfrist für Neueinschreibungen für das Sommersemester 2014 endete am 31. März für grundständige Studiengänge mit Bachelorabschluss. Ende April endet die Einschreibungsfrist für Studiengänge mit Masterabschluss, so dass die endgültigen Zahlen erst Anfang Mai feststehen werden. Bis dahin wird noch eine leichte Steigerung der Einschreibungszahl erwartet.

Bis zum 26. März hat die Universität Paderborn zum Sommersemester 2014 insgesamt ca. 800 Studienanfängerinnen und -anfänger im 1. Fachsemester zu verzeichnen (vergleichbarer Zeitpunkt 2013: 878 und 2012: 721).

Von diesen Anfängern zum Sommersemester 2014 sind mehr als die Hälfte der Studierenden (423) neu an der Universität Paderborn eingeschrieben und für 225 Studierende ist es auch gleichzeitig das 1. Hochschulsemester, mit dem sie ein Studium an einer Hochschule beginnen.

Vergleichszahlen 2013: 559 neu bei der UPB, davon war es für 291 Studierende das 1. Hochschulsemester an einer Hochschule.

Vergleichszahlen 2012: 389 neu bei der UPB, für 230 war es das 1. Hochschulsemester an einer Hochschule.

Die Verteilung der Studienanfängerinnen und -anfänger stellt sich wie folgt dar:

Ca. 350 Studienanfänger im ersten Fachsemester stellt die Gruppe der Lehramtsstudiengänge. Für 148 dieser Studienanfänger ist es auch die erstmalige Einschreibung an einer Hochschule.

81 Studienanfänger sind in der Fakultät Kulturwissenschaft im Zwei-Fach-Bachelorstudiengang eingeschrieben. Hier ist es für fast die Hälfte der Studienanfänger (37) auch das 1. Hochschulsemester.

Weitere acht Neueinschreibungen erfolgten im Bereich der Einfachbachelorstudiengänge der Fakultät Kulturwissenschaften (Linguistik, Musikwissenschaften).

59 beginnen das Studium Chemie, Bachelor (Vergleichszahl 2013: 37).

44 starten mit dem Studium Physik, Bachelor (Vergleichszahl 2013: 37).

Für den Studiengang Computer Engineering entschieden sich 25 Studienanfänger (wurde zum letzten Sommersemester noch nicht angeboten).

Bereits 215 Studierende (gleiche Anzahl wie in 2013) beginnen ein weiterführendes Studium mit einem Masterstudiengang. Hier sind die meisten Studierenden in den Masterstudiengängen der Bereiche Maschinenbau, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen und Informatik  eingeschrieben. Die Einschreibungsfrist für Masterstudiengänge läuft noch bis Ende April.

Weiterhin starten bislang 21 Studierende zum Sommersemester 2014 ihr Promotionsstudium.

Foto (Universität Paderborn, Vanessa Dreibrodt): Begrüßten die „Erstis“ (v. l. n. r.): Jörn Sickelmann, Zentrale Studienberatung, AStA-Vorsitzender Philipp Kaibel, Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch, Katharina Kreuzhage, Theater Paderborn, Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Freese (Alumni Paderborn) und Bürgermeister Heinz Paus.