Boys‘ und Girls‘ Day 2014 an der Universität – Studiengänge und Ausbildungsangebote entdecken

Die Universität Paderborn beteiligt sich auch in diesem Jahr an dem bundesweiten Boys‘ und Girls‘ Day. Am 27. März können Schülerinnen und Schüler wieder herausfinden, ob für sie ein Studium oder ein Ausbildungsberuf an einer Hochschule das Richtige ist. Eingeladen sind die Klassen 7 bis 13. Neben ersten Einblicken in den Studien- und Ausbildungsalltag informiert die Universität über MINT-Fächer.

Schüler können sich auch über die Bereiche Erziehungswissenschaft, Ernährung, Konsum und Gesellschaft sowie das Bibliothekswesen informieren. „Wichtig ist uns, dass die Schülerinnen und Schüler mit Studierenden und Universitätsangestellten ins Gespräch kommen und so aus erster Hand erfahren, was die Studiengänge und Ausbildungsberufe beinhalten“, sagt Mitorganisatorin Anja Demir. Die Angebote sind kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich und vom 3. Februar bis 20. März möglich. Programm und Anmeldeformular im Internet: www.upb.de/women. Der Girls‘ Day wird durch das ZdI Zentrum FIT.Paderborn und die Bundesagentur für Arbeit, Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen, gefördert.

Foto: Simone Rudolph, Teilnehmerin im Informatik-Workshop „Lego-Mindstorm“.