Schüler-Infotag zum Hören, Erleben und Mitmachen – Studieninteressierte strömten in die Universität Paderborn

Im Rahmen der „Wochen zur Studienorientierung“ lud die Universität Paderborn am Montag, 20. Januar, alle Studieninteressierten zu einem Infotag ein. In zahlreichen Veranstaltungen wurden die etwa 2.000 Besucher über das Studienangebot der Hochschule informiert.

Dem großen Engagement der Hochschullehrer, der wissenschaftlichen und nichtwissenschaftlichen Mitarbeiter sei es zu verdanken, so Jörn Sickelmann, stellvertretender Leiter der Zentralen Studienberatung (ZSB), dass die Universität auch in diesem Jahr mit einem großen Informations- und Veranstaltungsprogramm dienen konnte. So gab es u. a. zahlreiche Facheinführungen, in denen spezielle Studiengänge durch Hochschullehrer oder Fachvertreter vorgestellt wurden.

Informationen und Tipps für einen gelungenen Studienstart gab es von den Dozenten aus erster Hand. Außerdem hatten Studieninteressierte die Möglichkeit, reguläre Lehrveranstaltungen der fünf Fakultäten Kulturwissenschaften, Naturwissenschaften, Maschinenbau, Wirtschaftswissenschaften sowie Elektrotechnik, Informatik und Mathematik zu besuchen. Darunter beispielsweise die Vorlesungen „Einführung in die germanistische Sprachwissenschaft“ und „Allgemeine Chemie“. Die technischen und naturwissenschaftlichen Studiengänge gewährten Interessierten einen Blick in die Labore des Departments für Physik und das Laborgebäude der Chemie. Dabei wurden den Schülern neben Fragen zu Studiengängen auch solche zu den Apparaturen, die sich in den modernen Laboren befinden, beantwortet.

Für Informationsgespräche rund um das Thema Studienbeginn und -wahl standen im Haupteingangsbereich neben den Beratern des ZSB auch Studenten verschiedener Studiengänge sowie Berater der Agentur für Arbeit Paderborn und BAföG-Berater bereit. Auch konnten sich die Besucher bei Vertretern verschiedener Stiftungen über Stipendien beraten lassen.

Ein Vortrag zum Thema Studieren mit Behinderung, ein Workshop zur Entscheidungsfindung und Bibliotheksführungen rundeten das vielfältige Programm ab. Natürlich durfte auch das Essen in der Mensa oder der Caféte an diesem Tag nicht fehlen, sodass viele Schüler das Angebot nutzten, mit ihrem Schülerausweis den Studentenpreis für die Gerichte zu zahlen.

Die „Wochen zur Studienorientierung“, die landesweit vom 20. Januar bis 7. Februar stattfinden, sind eine gemeinsame Initiative des Wissenschaftsministeriums, des Schulministeriums, der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit und der NRW-Hochschulen.

Foto (Universität Paderborn, Bianca Oldekamp): Johannes Pauly stellte Schülern das große Elektronenmikroskop in einem der Physiklabore vor.