Berufs- und Studienorientierungsangebot für Schülerinnen gut angekommen

Das herbstliche Berufs- und Studienorientierungsangebot 2013 an der Universität Paderborn für insgesamt 30 Schülerinnen aus OWL und Niedersachsen war wieder ein voller Erfolg. „Seit über 14 Jahren gibt es für technisch-naturwissenschaftlich interessierte Mädchen und solche, die es werden wollen, an der Universität umfangreiche Ferienprogramme“, erklärt Ines Eckardt, Projektkoordinatorin bei „Frauen gestalten die Informationsgesellschaft“. In diesem Herbst lernten die 30 Teilnehmerinnen das alljährliche Angebot der Herbst-Uni kennen. Sie verfolgten Probevorlesungen und Workshops aus dem MINT-Themenspektrum (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik).

Unter anderem wurden Versuche mit verschiedenen Lackstoffen durchgeführt, die Verfahrenstechnik bei der Herstellung von Schokolade oder auch das Wesen der Linearen Optimierung kennengelernt. Besonders wissbegierig war dieses Mal die Schülerin Laura Siemer aus Niedersachsen, die sich speziell zur Herbst-Uni von der Schule hat freistellen lassen: „Ich habe von diesem Angebot auf der Einstieg Abi-Messe in Dortmund gehört und wollte dann sofort mitmachen. Zum Glück hat es mir die Schule erlaubt.“

Die Podiumsdiskussion mit Berufstätigen aus dem MINT-Bereich, eine Kooperation der Universität Paderborn mit Atos IT Solutions, dSPACE, FWD Labor und Benteler, hat den Mädchen den späteren Berufsalltag näher gebracht. „Uns freut besonders, dass es Mädchen gibt, die zu jeder unserer Veranstaltungen kommen“, so Projektorganisatorin Anja Demir. „Hier zeigt sich für uns besonders deutlich, dass wir mit den Angeboten auf Zuspruch stoßen.“ Die Herbst-Uni wird durch das ZDI Zentrum FIT.Paderborn und die Bundesagentur für Arbeit, NRW-Regionaldirektion, gefördert.

Foto (Universität Paderborn, Ines Eckardt): Schülerinnen nehmen das Berufs- und Studienorientierungsangebot der Universität Paderborn wahr.