Workshop Experimentelle Steuerforschung, 10. – 11. Oktober 2013

Prof. Dr. René Fahr und Prof. Dr. Caren Sureth veranstalten am 10. und 11. Oktober den ersten Workshop zur „Experimentellen Steuerforschung“. Mit diesem Workshop soll die experimentelle Wirtschaftsforschung auf dem Gebiet der Steuerwirkungen als eigenständiges Forschungsgebiet etabliert sowie fächerübergreifende Kooperationen initiiert oder vertieft werden. Viele Experten aus den Bereichen experimentelle Wirtschaftsforschung, Steuern, Finanzwissenschaft, Rechnungswesen, Recht und Corporate Governance stellen Forschungsbeiträge zur Diskussion vor, in denen Experimente als Methode genutzt werden.

Da sich die experimentelle Wirtschaftsforschung in den letzten Jahren als fester Bestandteil der Wirtschaftswissenschaften etabliert hat und zunehmend auch Einzug in die steuerliche Forschung hält, werden im Rahmen des Workshops aktuelle experimentelle Projekte in der Steuerforschung diskutiert. Insbesondere werden innovative Forschungsdesigns vorgestellt, die als vielsprechend für Fragen zu Steuerwirkungen und Steuerwahrnehmung neben bereits etablierten Methoden zur Problemlösung herangezogen werden können. Der Workshop schlägt so eine Brücke zwischen der steuerlichen Forschung und der experimentellen Wirtschaftsforschung und fördert den Austausch in der Community, die sich diesen Fragen widmet. Das Themenspektrum ist somit bewusst weit gefasst, um möglichst verschiedene experimentelle Ansätze zur Lösung steuerlicher Forschungsfragen zu diskutieren.

Der Workshop wird in Zusammenarbeit mit den Forschungszentren "Business and Economic Research Laboratory" (BaER-Lab) und "Center for Tax Research" (CETAR) der Universität Paderborn organisiert.
Das BaER-Lab ist das Experimentallabor der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Paderborn zur Erforschung ökonomischer Theorien, Modelle und Fragestellungen mithilfe von kontrollierten Laborexperimenten. Experimentelle Projekte beschäftigen sich meist mit Fragestellungen, zu denen Daten nicht vorliegen oder wenig verlässlich sind oder die die Auswirkungen von Gesetzen oder Rahmenbedingungen für wirtschaftliches Handeln untersuchen, die noch gar nicht implementiert sind. Das Center for Tax Research (CETAR) wurde an der Universität als Kompetenzzentrum gegründet, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, durch Forschungsarbeiten z. B. Erkenntnisse darüber zu gewinnen, ob und wie Steuern Einfluss auf unternehmerische Entscheidungen ausüben. In jüngster Zeit stehen unter anderem Projekte zu den Wirkungen der aktuell diskutierten Steuerreformen (z. B. Einführung einer Vermögensteuer, Erhöhung der Ertragsteuern) sowie zum Einfluss von Steuern auf die unternehmerische Risiko- und Innovationsbereitschaft im Mittelpunkt des Interesses.