Entdecken, experimentieren und Spaß haben – Kinderferienfreizeit an der Universität

Vom 21. bis 25. Oktober 2013 (1. Ferienwoche) können beschäftigte und studierende Eltern ihre Kinder wieder für verschiedene Freizeiten direkt auf dem Campus anmelden.

Am 21. und 22. Oktober findet halbtags bis 13 Uhr der künstlerische Workshop „Gruseliger Herbst“ statt. Hier dreht sich alles um das Thema Halloween. An den zwei Tagen hören, lesen und erarbeiten sich die Kinder gruselige Geschichten, spielen, basteln und malen rund um das Geisterfest. Die Kinder sind auch aufgefordert eigene Bücher, Spiele und Materialien zum Thema mitzubringen, die dann im Workshop ihre Verwendung finden werden.

Vom 23. bis 25. Oktober findet der Workshop „Chemie auf den Kopf gestellt“ statt. Spannende Experimente warten dabei auf die jungen Forscherinnen und Forscher. Sie können hier lernen, wie sie Kristalle selber züchten oder einen Teebeutel zum Fliegen bringen. Sie finden heraus, ob eine Bohne oder eine Erbse mehr Kraft hat und stellen Knete selbst her. Der Chemie-Workshop wird halbtägig angeboten und endet um 13 Uhr. Die Teilnehmerzahl an diesem Workshop ist auf maximal zehn Kinder teilnehmen.

Eine aufregende Reise durch den Wald erwartet die Kinder bei dem ganztägigen erlebnispädagogischen Angebot „Robin Wood“ vom 21. bis 25. Oktober 2013. Unter Leitung von Erlebnispädagoge Dirk Tegetmeyer treffen die Kinder auf die Freunde von Robin Hood und entlocken dem Wald seine Geheimnisse, lösen spannende Rätsel und bestehen zusammen Abenteuer. Als Erinnerung an die erlebnisreiche Woche basteln die Kinder ihr persönliches Waldtagebuch. Den Großteil der Woche verbringen die Kinder bei dem Workshop in der Waldschule im Haxtergrund. Die Hin- und Rückfahrt in den Haxtergrund wird von der Workshopleitung organisiert. Der Workshop endet um 16 Uhr.

Alle Angebote starten um 8.30 Uhr, Treffpunkt ist vor der Unibibliothek. Die Kinder werden dort auch nach der Veranstaltung von ihren Eltern wieder abgeholt.
Die Angebote können ab dem 8. Oktober 2013 im Gleichstellungsbüro bei Frau Andrea Sabban verbindlich gebucht werden. Bitte verwenden Sie hierfür den vorbereiteten Anmeldebogen.
Weitere Informationen zu den einzelnen Ferienkursen, sowie den Anmeldebogen für die Ferienfreizeit finden Sie unter:

Mareike Dördelmann
Universität Paderborn