Studieren – auch ohne Abitur möglich

Infoabend „Studieren mit beruflicher Qualifikation“ an der Uni Paderborn am 26.08.2013

Viele Hochschulen bieten inzwischen Studienmöglichkeiten, die nicht allein die klassischen Zugangsbedingungen wie die Allgemeine Hochschulreife oder die Fachhochschulreife erfordern, sondern auch Personen mit Berufsausbildung und -erfahrung offenstehen. Auch die Universität Paderborn bietet diese Option. „Wir haben immer mehr Anfragen von beruflich Qualifizierten“, berichtet Studienberaterin Grit Graefe. Daher bietet die Zentrale Studienberatung am Montag, 26. August, erneut einen Infoabend zum Thema „Studieren mit beruflicher Qualifikation“ an.

Sie würden gern studieren, haben aber kein Abitur? Das macht nichts – Studieren ist auch ohne Abitur möglich! Seit einigen Jahren gibt es die Möglichkeit, aufgrund von beruflicher Qualifikation an Hochschulen zu studieren. Deutschlandweit sind es inzwischen schon ca. 12.000 Studierende, die sich über den beruflichen Zugang an einer Hochschule einschreiben konnten. NRW nimmt hierbei einen Spitzenplatz ein, denn bereits 4,65 Prozent der Studienanfänger gehören zur Gruppe der beruflich Qualifizierten (Quelle: CHE 2011). Allein an der Universität Paderborn haben im letzten Jahr dreißig Erstsemester auf dieser Basis ein Studium begonnen.

Die Bedingungen, um mit beruflicher Qualifikation gemäß der Berufsbildungshochschulzugangsverordnung zu studieren, sind mindestens eine abgeschlossene zweijährige Berufsausbildung und eine anschließende dreijährige Berufstätigkeit. Alternativ sind auch Erziehungszeiten und Aufstiegsfortbildungen anrechenbar. Ein Hochschulstudium bedeutet für Berufstätige, Arbeitslose oder Berufsrückkehrer/-innen die Möglichkeit, sich beruflich zu qualifizieren oder neu zu orientieren.

Nachdem bereits die erste Infoveranstaltung im Februar 2013 ein großer Erfolg war, bietet die Universität Paderborn einen weiteren Infoabend zum Thema „Studieren mit beruflicher Qualifikation“ an. Dieser findet am Montag, 26. August, 18.00 Uhr auf dem Campus der Uni im Gebäude W, 4. Etage, Raum W4.208 statt (Nähe Südring-Center).

Von der Zentralen Studienberatung werden das Studienangebot der Universität Paderborn, die notwendigen Zugangsvoraussetzungen für ein Studium sowie der organisatorische Ablauf einer Bewerbung vorgestellt. Außerdem wird ein junger Mann, der aufgrund seiner beruflichen Qualifikation bereits an der Universität Paderborn studiert, über seinen Werdegang und seine Erfahrungen im Studium berichten. Anschließend besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich kurz beraten zu lassen. Dieser Termin ist besonders für beruflich Qualifizierte zu empfehlen, die zum Sommersemester 2014 oder evtl. ganz kurzfristig noch im Oktober 2013 ein Studium beginnen möchten.

Weitere Infos unter:
www.upb.de/zsb