"Grünzeug, Helden & Moneten: Erfolgreich wirtschaften mit Nachhaltigkeit" - Der oikos Hochschultag am 21. Juni

Am 21. Juni veranstaltet die internationale Studenteninitiative oikos einen Hochschultag zum Thema nachhaltiges Wirtschaften im O-Gebäude der Universität Paderborn. Ab 9.30 Uhr haben Studierende und Interessierte die Möglichkeit, sich unter dem Motto "Grünzeug, Helden und Moneten - Erfolgreich wirtschaften mit Nachhaltigkeit" zu begegnen und inspiriert durch spannende Key Notes und Workshops auszutauschen.

Das Kooperationsprojekt "Grünzeug, Helden & Moneten: Erfolgreich wirtschaften mit Nachhaltigkeit" der renommierten Initiativen "oikos -students for sustainable economics and management", "Global Marshall Plan" und "Hochschultage ökosoziale Marktwirtschaft und Nachhaltigkeit" steht im Zeichen des aktuellen Nachhaltigkeits-Diskurses. Mit Hilfe von Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft wird ein Bewusstsein für die vielfältigen Möglichkeiten einer nachhaltigen Wirtschaft und ihre Notwendigkeit aufgezeigt. Dabei geht es vor allem darum, Studenten und Interessierte der Umgebung zu erreichen und ihnen über das konventionelle, theoretische Wissen hinaus Impulse und Inspiration im Kontext eines alternativen Wirtschafts-Verständnisses zu geben.

Nach einer kurzen Begrüßung um 9.30 Uhr beginnt der Hochschultag mit einem gemütlichen Café, um danach frisch gestärkt in die spannenden Impuls-Vorträge der Paderborner Professoren aus der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften zu gehen. Die Themen reichen von der ökonomischen Definition des Nachhaltigkeitsbegriffs durch Professor Thomas Gries über eine wirtschaftsethische Betrachtung durch Professor René Fahr und die Darstellung der "Triple Bottom Line" durch Professor Michael Gilroy bis hin zu einer Key Note über Moral unter Wirtschaftswissenschaftlern von Juniorprofessor Karl-Heinz Gerholz.

Der Mittag steht im Zeichen der Praxis, wenn Experten in vier parallelen Workshops ab 13.30 Uhr zeigen, wie nachhaltiger Erfolg funktionieren kann. Benjamin Burger wird die Teilnehmenden an der Erfolgsgeschichte von "lemonaid" teilhaben lassen und zeigen, was man mit "flüssiger Entwicklungshilfe" erreichen kann. Auch Uwe Lübbermann von PremiumCola wirtschaftet nachhaltig mit Getränken und widmet seinen Workshop dem Thema Erfolgreich wirtschaften als "Überzeugungstäter" und "Nebenbei-Weltverbesserer". Dr. Helge Wulsdorf vom Forum nachhaltige Geldanlagen wird sich der Frage "Geldanlagen mit gutem Gewissen?" nähern und Andreas Huber von der Global Marshall Plan Initiative thematisiert, wie man "mit einer globalen Vision lokale Handlungsmöglichkeiten schaffen" kann.

Nachmittags ab 15.00 Uhr finden sich noch einmal alle beim Networking-Coffee zusammen und tauschen sich in lockerer Runde aus, um zum Abschluss die wichtigsten Fragen im Rahmen einer Podiums-Diskussion zur Sprache zu bringen.

Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen, am Hochschultag teilzunehmen. Weitere Informationen zu Programm und Anmeldung unter: http://www.oikos-paderborn.org/heldentag

Ansprechpartnerin:
Dörte Zänker