„1913“. Kunst, Musik, Literatur vor der großen Katastrophe – Vortrag von Prof. Dr. Sabiene Autsch im Rahmen der Ringvorlesung: Kunst[be]griffe. Ästhetische Konstellationen zwischen Kunst, Musik, Textil. Eine interdisziplinäre Ringvorlesung

Mittwoch, 15. Mai 2013, 16 bis 18 Uhr, Hörsaal B2

Das Jahr 1913, verstanden als Kunstbegriff, stellt eine „kleine Form“ im zeitlichen Kontinuum und Formgefüge der „großen Geschichte“ dar. Viele Ereignisse in Kunst, Literatur und Musik haben hier, 1913, ihren Ausgangspunkt, verdichten sich oder zerfallen, was nur im Kontext, d. h. durch Einflüsse, Prägungen und Mentalitäten vor und nach 1913, zu verstehen ist und insbesondere durch den Ersten Weltkrieg 1914-18 radikal mitbeeinflusst wurde. Allgemeine Impulse für eine panoramaartige und fragmentarische Betrachtung liefert der Band „1913“ von Florian Illies, methodisch ergänzt durch „1926“ von Hans Ulrich Gumbrecht. Mentalitäts- und kulturgeschichtlichen Ansätzen folgend, behandelt der Vortragvon Prof. Dr. Sabiene Autsch (Kunst, Kunstgeschichte und ihre Didaktik) das Jahr 1913 im spezifischen „Klima der Moderne“. Das bedeutet zugleich auch, dass es sich dabei nicht um eine Addition von historischen Ereignissen und Stilen, von Namen, Zahlen und Fakten handeln wird. Einer solchen Verfahrensweise widersprechen eben gerade jene kollektiven Bedürfnislagen, Erfahrungshorizonte und Ausdrucksmöglichkeiten, die die Zeitgenossen in Bild, Text und Ton vermitteln und überliefert haben und die als Ausdruck einer bedingungslosen und bis dahin ungewohnt neuen Selbsterforschung interpretiert werden können. Beabsichtigt ist, eine Selbsterforschung und -wahrnehmung des Jahres 1913 auf der Grundlage von ausgewählten dreizehn Dispositiven aus Kunst, Literatur und Musik zu initiieren, mit dem Ziel, diese Zeit erfahrbar zu machen, sie unmittelbar und sinnlich spürbar werden zu lassen. Zeichnerische Entwürfe zum Quadrat, eine Expedition in die Südsee oder ein musikalisches Aufführungsdesaster in Wien werden u. a. behandelt und als Konstellationen nachvollziehbar.

Das komplette Programm der Ringvorlesung finden Sie hier: http://kw.uni-paderborn.de/institute-einrichtungen/institut-fuer-kunst-musik-textil/kunst/personal/autsch/lehrveranstaltungenscheinerwerb/ss-2013/kunstbegriffe-aesthetische-konstellationen-in-kunst-musik-textil-ringvorlesung/