Ohne Moos nix los! Ein Studium finanzieren, aber wie? - Informationsveranstaltung "Studienfinanzierung" am 17. April

Die Zentrale Studienberatung der Universität Paderborn bietet am Mittwoch, 17. April 2013 von 13.00 bis 14.00 Uhr auf dem Campus der Uni im Raum W1.101 eine Informationsveranstaltung zum Thema "Studienfinanzierung" an.

Dabei sollen Fragen geklärt werden, die sich bei der Studienfinanzierung mit Hilfe von BAföG, Stipendien, Bildungskrediten und Nebenjobs stellen: Wann und wo kann man BAföG beantragen? Welche Stipendien gibt es? Wie viel Geld darf ein Student überhaupt verdienen? Um diese Fragen möglichst frühzeitig zu klären, stehen Grit Graefe von der Zentralen Studienberatung und Referenten vom AStA, BAföG-Amt und Studienfonds OWL, Rede und Antwort. Neben den bereits Studierenden sind auch Studieninteressierte ausdrücklich eingeladen, sich hier vorab zu informieren.

Zum Semesterstart bietet die Zentrale Studienberatung weitere Informationsveranstaltungen für Studierende an. Am Montag, 15. April von 13.00 bis 14.00 Uhr referiert Barbara Pickhardt vom Eltern-Service-Büro in Raum W1.101 zum Thema Studieren mit Kind. Tipps zum Studieren im Ausland geben am Dienstag, 16. April von 13.00 bis 14.00 Uhr, Beth Adams-Ray vom International Office und Sigdrid Behrent vom Zentrum für Sprachlehre http://kw.uni-paderborn.de/institute-einrichtungen/zfs/ im Raum W0.209. Ein Vortrag zum Thema Studieren mit Behinderung und chronischen Krankheiten wird von Barbara Sawall und Lars Hemme von der Zentralen Studienberatung am Donnerstag, 18. April, um 13.00 bis 14.00 Uhr im Raum W4.208 angeboten.

Weitere Infos unter: https://zsb.uni-paderborn.de/erstsemester/start-ins-studium

Foto (Universität Paderborn): Referenten des Vortrags "Studienfinanzierung" im September 2012 (von links nach rechts): Stefan Wittgräbe (AStA), Birgit Volkmer (BAföG-Amt), Grit Graefe (ZSB), Bärbel Bolte da Silva (BAföG-Amt), Sophie Reimers (Studienfonds OWL), Matthias Feldotto (Stipendiat), Sifah Tiengwah (AStA)