mein beneFIT@upb.de: Projekt zur Förderung der Studierendengesundheit startet mit einer Ringvorlesung im Studium generale – Noch Plätze frei

Mit Beginn des Sommersemesters 2013 geht das Projekt mein beneFIT@upb.de in die Offensive und bietet erstmalig eine Ringvorlesung zum Thema Gesundheitsförderung und Prävention in der Hochschule: „Gesund und erfolgreich in Paderborn studieren“ an. Ziel dieses neuen Angebots ist es, den Studierenden zum einen verschiedene Theorien, Modelle und Konzepte der Gesundheitsförderung vorzustellen und zum anderen Ansatzpunkte und Strategien für ein gesünderes Verhalten und gesündere Arbeits- und Lernbedingungen zu erläutern und zu erarbeiten. Dazu werden Experten verschiedener Fachbereiche (z. B. Bewegung und Sport, Ernährung, Arbeits- und Organisationspsychologie) eingeladen, die ausgewählte Inhalte zu den Schwerpunkten Gesundheit, Belastung und Stress im Studium präsentieren. Zudem werden konkrete Möglichkeiten vorgestellt und aktiv erarbeitet, die zur individuellen Gesundheitsförderung an der Universität Paderborn genutzt werden können. Die Ringvorlesung versucht somit möglichst anschaulich und lebendig wissenschaftliche mit praktischen Aspekten der Gesundheitsförderung zu verbinden.

Eingebettet ist die Veranstaltung in das Projekt mein beneFIT@upb.de (nähere Informationen unter: www.uni-paderborn.de/universitaet/benefit), welches sich seit 2009 der Förderung der Studierendengesundheit an der Universität Paderborn widmet. Nachdem in den Jahren 2009-2011 eine erste Bestandsaufnahme zu den Themen Gesundheit, Belastung und Stress von Studierenden durchgeführt wurde, wird auf dieser Basis seit 2012 eine Implementierung und Evaluation von gesundheitsförderlichen Maßnahmen in den studentischen Alltag vorgenommen. Die Projektinitiatoren – die Universität Paderborn (Projektleitung: Prof. Dr. N. Schaper), die Techniker Krankenkasse, der Arbeitskreis Gesunde Hochschule und der Hochschulsport Paderborn – wollen die Zielgruppe der Studierenden für das Thema „Gesund studieren – Gesund führen“ sensibilisieren und auch mit Blick auf die spätere Berufswelt angemessen vorbereiten.

Die Ringvorlesung ist in diesem Kontext eine von mehreren Maßnahmen des Gesamtprojekts. Es können ECTS-Punkte bzw. Scheine für das Studium generale erworben werden. Somit ist die Ringvorlesung für alle Studierenden der Universität Paderborn offen.

Nähere Informationen gibt es in der ersten Veranstaltung am Mittwoch, den 10.04.2013, um 16:00-18:00 Uhr in SP 2.0.301. Ansprechpartnerin ist Dipl. Sportwiss. Carolin Köster (ckoester@mail.upb.de).