Sicher in der deutschen Rechtschreibung? – Neu ab Sommersemester 2013: Workshops und Beratung zur (neuen) Rechtschreibung für Studierende aller Fakultäten der Uni Paderborn

Eine Vielzahl an Rechtschreib- und Kommafehlern in Hausarbeiten, Klausuren, Praktikumsberichten und Präsentationen – ein Problem, das nicht wenigen Studierenden bekannt ist. In Zukunft stehen sie mit diesem Problem nicht mehr alleine da, denn nun steht allen Studierenden der Universität Paderborn mit dem Zentrum für Rechtschreibkompetenz Orthografie@upb ein neues Serviceangebot zur Verfügung: In kompakten Workshops zur Kommasetzung, Groß-/Kleinschreibung und Getrennt-/Zusammenschreibung können Studierende ihre Rechtschreibkompetenz auffrischen und ausbauen; in Workshops zur formalen Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten können sie Sicherheit im Hinblick auf die formale Korrektheit ihrer Arbeiten (bezügl. Quellenangaben, Literaturverzeichnis, ...)  gewinnen.

Das Zentrum für Rechtschreibkompetenz Orthografie@upb besteht im Rahmen des Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre (Qualitätspakt Lehre) bereits seit dem Wintersemester 2011/12. In einer ersten Phase standen die Angebote zur (neuen) deutschen Rechtschreibung und zur formalen Korrektheit in schriftlichen Arbeiten nur Studierenden der Germanistik bzw. des Faches Deutsch offen und werden von diesen bereits rege genutzt. Dabei wird neben der kompetenten Vermittlung der Workshopinhalte insbesondere die lockere Atmosphäre der Workshops bei einer überschaubaren Gruppengröße sehr geschätzt.

Mit dem Sommersemester 2013 erfolgt nun die Öffnung der Angebote für Studierende aller Fakultäten. Hierfür werden die Workshopangebote spezifisch anhand der Bedarfe und Interessen der Studierenden in den unterschiedlichen Fachbereichen weiterentwickelt. Zudem gehen mit dem Sommersemester 2013 auch erstmals Workshopangebote für ausländische Studierende bzw. für Studierende mit Deutsch als Zweitsprache an den Start.

Alle Workshop-Angebote zur deutschen Orthografie verfolgen gezielt einen verstehens- und kompetenzorientierten Ansatz. Das heißt: Es geht nicht darum, (wieder mal) Regeln und Ausnahmen auswendig zu lernen, sondern zu verstehen, wie Rechtschreibung und Kommasetzung tatsächlich funktionieren, um sie auf dieser Basis dann auch sicher zu beherrschen. Ebenso zielen die Workshops zur formalen Ausgestaltung wissenschaftlicher Arbeiten nicht darauf, gesetzte Normen schlicht zur Kenntnis zu nehmen und zu befolgen. Vielmehr wird auch hier ein funktionaler Ansatz verfolgt, über den insbesondere Funktion und Sinn formaler Gestaltungsnormen in den Blick kommen.

Nähere Infos, Sprechzeiten, Workshopangebote und Anmeldung: www.upb.de/orthografie; Kontakt: orthografie@upb.de

Verantwortlich: Prof. Dr. Doris Tophinke / Dr. Henrike Pracht