Projekt „mein beneFIT@upb.de“ fördert ab dem Sommersemester die Gesundheit der Studierenden

Im Rahmen einer Kick-off-Veranstaltung fiel gestern der Startschuss für „mein beneFIT@upb.de“, eine innovative Initiative zur individuellen Gesundheitsförderung Studierender an der Universität Paderborn. Im Rahmen von „mein beneFIT@upb.de“ erhalten die Studierenden u. a. einen Gesundheitspass, in dem sie sich ihre Teilnahme an den zahlreichen Angeboten zum Thema „Gesund studieren in Paderborn“ eintragen lassen können. Zum Abschluss ihres Studiums tauschen sie den vollständigen Pass gegen ein Zertifikat ein, dass ihnen ihre kontinuierlichen Aktivitäten im Bereich der individuellen Gesundheitsvorsorge, aber auch die rege Auseinandersetzung mit der Gesundheit innerhalb einer Organisation bescheinigt und als Nachweis erworbener Schlüsselkompetenzen dienen kann.

Kanzler Jürgen Plato, der sich seit den Anfängen 1996 für die Aktivitäten der „Gesunden Hochschule“ stark engagiert, formulierte in seinem Grußwort: „Es muss für diese Aktivitäten immer einen Vorreiter geben, sonst passiert nichts. Für die Attraktivität des Standortes Paderborn sind solche weichen Faktoren sehr wichtig, die Studierenden sollen sich an ihrer Uni wohlfühlen, um fit und gesund ein erfolgreiches Studium zu absolvieren.“ Thomas Holm, Leiter Gesundheitsmanagement der TK, dem Hauptprojektpartner der Initiative, hob die Vorreiterrolle der Universität Paderborn im Bereich Gesunde Hochschule hervor: „Das Engagement der Uni Paderborn und die ganzheitliche Herangehensweise an die Thematik, die alle Zielgruppen einer Universität umfasst, ist einzigartig in der deutschen Hochschullandschaft. Damit sichert sich die Uni einen deutlichen Standortvorteil. Mit dem Gesundheitspass für Studierende wird nun ein zentrales Instrument kultiviert, das die Studierenden als zukünftige Arbeitnehmer für das Thema individuelle und betriebliche Gesundheit sensibilisiert und so zur Verhinderung negativer Entwicklungen beitragen kann.“

„mein beneFIT@upb.de“ und die Einführung des Gesundheitspasses für Studierende beruhen auf den Erkenntnissen des Projektes „GriPs Gesund und erfolgreich in Paderborn studieren“. Von Dezember 2009 bis September 2011 wurde der Gesundheitsstatus der Studierenden der Uni Paderborn mit Online-Befragungen und Interviews untersucht. Aus den Erkenntnissen entwickelte das Projektteam unter der Leitung von Prof. Dr. Niclas Schaper die Idee des Gesundheitspasses für Studierende und der Bündelung aller Aktivitäten an der Uni Paderborn, die die physische und psychische Gesundheit der Zielgruppe fördern können. Dies sind zur Zeit neben der TK, dem Hochschulsport und der Initiative „Gesunde Hochschule“ der Career Service, die Forschungs- und Lehreinheit Ernährung, Konsum und Gesundheit, die Gleichstellungsbeauftragte, die Fachschaften und der AStA, die Hochschuldidaktik, das Kompetenzzentrum Schreiben, das Studentenwerk Paderborn, die zentrale Studienberatung, das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung, das Zentrum für Informations- und Medientechnologien sowie das Zentrum für Sprachlehre.

„Für die Zielgruppe der Studierenden verfolgen wir das Ziel, dass sie sich kontinuierlich in ihrem gesamten Studium mit dem Thema Gesundheit auseinandersetzen, ihr persönliches Wohlbefinden steigern, sich positiv mit ihrem Studienort identifizieren und auch gute persönliche und soziale Ressourcen aufbauen können, um mit Stress- und Belastungssituationen kompetent umzugehen“, formuliert Prof. Dr. Niclas Schaper: „Wir wollen das Thema „Gesundheit im Studium“ dauerhaft in der Universität verankern, dazu müssen wir nachhaltige Strukturen schaffen, z. B. durch eine Verbesserung der internen Vernetzung, aber auch durch die Evaluation und die daraus resultierende Qualitätssicherung von „mein beneFIT@upb.de“ in den nächsten drei Jahren.“ Ein Projektbeirat aus Vertreterinnen und Vertretern der Hochschulleitung, der Fakultäten, der Studierenden und Experten aus der Wissenschaft sollen die Verankerung des Themas in der Hochschule unterstützen. Als langfristiges Ziel sieht Prof. Niclas Schaper aber auch die Übertragung der Projektidee auf andere Hochschulen.

Text/Foto: Heike Probst

Foto (Heike Probst): Ein dynamisches Team hat sich die Gesundheitsförderung Studierender auf die Fahnen geschrieben (v. l. n. r.): Karl-Julius Sänger, Thomas Holm (beide Techniker Krankenkasse), Sandra Bischof (Gesunde Hochschule), Prof. Dr. Niclas Schaper (Initiator des Projekts und Inhaber des Lehrstuhls für Arbeits- und Organisationspsychologie), Jürgen Plato (Kanzler der Uni Paderborn) und Ulrich Kussin (Leiter des Hochschulsports)