Studierende erwerben berufsrelevante Schlüsselqualifikationen – Das Programm Summer & Winter Schools geht in die zweite Runde

Bei den Summer & Winter Schools handelt es sich um ein Angebot des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, und dem bei UniConsult angesiedelten Career Service der Universität Paderborn zum Erwerb berufsrelevanter Schlüsselqualifikationen. Nach dem erfolgreichen ersten Durchlauf der „Winter School “ im Wintersemester 2012/2013 geht das Programm im Sommersemester 2013 unter der Bezeichnung „Summer School“ in die zweite Runde.

Im Rahmen der Winter School konnten Studierende aus vier Praxisprojekten und 36 anrechenbaren Workshops auswählen. Die Praxisprojekte wurden von den Unternehmen Campus Consult Projektmanagement GmbH, Connext Communication GmbH, makaY Records und der Pavone AG – A Division of GBS angeboten.

In rund vier Monaten haben 16 Studierende der Universität Paderborn, verteilt auf vier Projektgruppen, vielfältige Lösungen für die Problemstellungen der Praxispartner erarbeitet. Die Gruppen bestanden aus drei bis fünf Studierenden und waren interdisziplinär zusammengesetzt. Durch die Teilnahme am Programm haben die Studierenden nicht nur wichtige berufsrelevante Kompetenzen erworben, sondern auch Kontakte zu Studierenden anderer Studiengänge und Fachrichtungen sowie zu regionalen Unternehmen geknüpft.

Was im November 2012 mit einem 2-tägigen Workshop zu den Grundlagen des Projektmanagements begann, endete am 22. Februar 2013 mit spannenden Präsentationen und überzeugenden Ergebnissen. Im Anschluss an die Begrüßung durch Herrn Prof. Dr. Andreas Eggert und die Projektleiterin Annika Friese präsentierten die Studierenden ihre Ergebnisse vor Vertretern/innen der teilnehmenden Unternehmen und den anderen Projektgruppen. Die Ergebnisse umfassten u. a. die Kreation einer Marke für eine studentische Unternehmensberatung, ein Konzept zur Umsetzung eines Firmen-Wikis, Marktuntersuchungen und Vorschläge zur Gestaltung eines Software-Produktes sowie ein selbst gedrehtes und geschnittenes Musikvideo zu dem neu erscheinenden Song der Schlagersängerin Mara Kayser.

Der zweite Durchlauf beginnt am 12. April 2013 mit der Auftaktveranstaltung der „Summer School“. Die Anmeldephase hierfür startete bereits am 25. Februar 2013. Die wiederholt rege Teilnahme von Kooperationspartnern und Unternehmen an der Summer School 2013 bestätigt den Erfolg des ersten Durchgangs und das Interesse an diesem Programm. Für den kommenden Durchgang im Rahmen der Summer School stehen bereits drei von vier Praxisprojekten fest, dieses Mal angeboten von Bertelsmann SE & Co. KGaA, Advanteers GmbH und Phoenix Contact GmbH & Co. KG.

Weitere Informationen zur Summer School 2013 finden Sie unter: www.upb.de/career/summer-school-2013/

Kontakt: Annika Friese, E-Mail: friese@uniconsult.upb.de, Tel. 05251 60-2898, upb.de/career
Foto (Annika Höhland): Abschlussveranstaltung der Winter School 2012 am 22.2.2013