Universität Paderborn: Studienorientierung für Schülerinnen in natur- und ingenieurwissenschaftlichen Studienfächern - Noch Plätze frei

An der Universität Paderborn findet in der zweiten Herbstferienwoche vom 10. bis 12. Oktober wieder das "Schnupperstudium für Schülerinnen" in den Natur- und Ingenieurwissenschaften statt. Zum Schnupperstudium kommen Oberstufenschülerinnen an die Hochschule, die sich für Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen sowie Mathematik, Physik oder Chemie interessieren. Noch sind Plätze frei, wobei mit der Anmeldung nicht zu lange gewartet werden sollte.

Das vielfältige Programm bietet zudem Infos über die Studienfinanzierung, das Auslandsstudium, Mentoring-Programme speziell für Frauen, die ein Studium im technischen Bereich aufnehmen, den AStA, den Hochschulsport und Gelegenheit zur Studienberatung. Vormittags werden die Studiengänge vorgestellt und nachmittags steht es ein breites Workshopangebot zur Auswahl. Dabei können die Schülerinnen selbst mit Fachinhalten experimentieren.

Christiana Nolte vom Organisationsteam: "Die Tage, an denen die Schülerinnen zur Uni kommen, sind immer durch intensive Erfahrungen geprägt. In der Regel kennen sie danach ihre beruflichen Ziele besser. Das Schnupperstudium ist also eine gute Gelegenheit, Paderborn als Studienort oder auch den einen oder anderen Studiengang genauer unter die Lupe zu nehmen."

Organisatorinnen sind die Gleichstellungsbeauftragte und das Projekt "Frauen gestalten die Informationsgesellschaft". Infos und Anmeldung: http://www.upb.de/schnupperstudium oder telefonisch: 05251-60-2416 und 60-3296.

Der <link fileadmin uni-aktuell pressefotos august unipbflyer2006.pdf _blank>Anmeldeflyer steht als PDF-Datei (1064 KB) zur Verfügung.

UniPBPlakatA4_inf_jahr.jpg

Button_2006.jpg

Foto (Christiana Nolte): Technikinteressierte Schülerinnen bei einer Vorlesung an der Universität Paderborn