Schlüsselkonzepte des Informationszeitalters: „Turings Gehirn“ – Interview mit Prof. Dr. Jutta Weber im Radiokolleg des Österreichischen Rundfunks

Prof. Dr. Jutta Weber, Institut für Medienwissenschaften, spricht in einer vierteiligen Radiokolleg-Sendung des österreichischen Rundfunks als Interviewgast über den britischen Mathematiker und Informatiker Alan Turing sowie neueste Entwicklungen in der Künstlichen Intelligenz und Robotik.

Das Ö1-Radiokolleg verknüpft Expertenwissen, Hintergrundinformation und Alltagserfahrung und widmet sich unter dem Überthema Schlüsselkonzepte des Informationszeitalters dem Thema Turings Gehirn. Turing erlangte u. a. durch die theoretische Grundlegung des Computers bzw. generell seine Arbeiten zur theoretischen Informatik und durch seine Beteiligung an der Entschlüsselung der deutschen Chiffriermaschine Enigma Berühmtheit. In den Fünfziger Jahren wurde er als Schwuler verfolgt, zu einer Gefängnisstrafe verurteilt und zu einer Hormonbehandlung gezwungen. 1954 nahm er sich mit Hilfe eines vergifteten Apfels das Leben.

Neben der Technikforscherin Jutta Weber sind Turing-Biograf Andrew Hodges (Wadham College, Oxford), der britische Sozialwissenschaftler Richard Barbrook (University of Westminster), der Philosoph Herbert Hrachovec (Universität Wien), der Initiator und Hauptsponsor des ersten „realen“ Turing-Tests Hugh Loebner und die emeritierte Informatikprofessorin Christiane Floyd als InterviewpartnerInnen dabei.

Die vierteilige Sendung wird seit Montag, 18. Juni, und bis Donnerstag 21. Juni, jeweils ab 9:30 Uhr ausgestrahlt und kann auf der Homepage des Ö1 live gestreamt werden. http://oe1.orf.at/programm/304775

Weitere Auskünfte:

Prof. Dr. Jutta Weber