Ausstellung „Tausend Jahre Wissen – Die Rekonstruktion der Bibliothek der Reichsabtei Corvey“ in der Bischofsresidenz Burg Ziesar

Am 6. Juni 2012 wird die vierte Station der Wanderausstellung „Tausend Jahre Wissen - Die Rekonstruktion der Bibliothek der Reichsabtei Corvey“ im Museum für brandenburgische Kirchen- und Kulturgeschichte des Mittelalters in der Bischofsresidenz Burg Ziesar eröffnet.

Die Ausstellung, die am Lehrstuhl für Materielles und Immaterielles Kulturerbe UNESCO an der Universität Paderborn realisiert wurde, steht unter der Schirmherrschaft von Hannelore Kraft, Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen. Nachdem die Wanderausstellung bereits in Corvey, Bonn und Marburg zu sehen war, macht sie nun Station im Museum für brandenburgische Kirchen- und Kulturgeschichte des Mittelalters in Ziesar. Die Ausstellung entstand in Kooperation mit der Professur für Geschichte des Mittelalters der Universität Potsdam und der Universitätsbibliothek Potsdam. Seit 2009 befindet sich, angegliedert an das Museum, in Ziesar eine Fachbibliothek für Kirchen- und Kulturgeschichte mit einer beachtlichen Sammlung Historischer Kirchenbibliotheken. Ziesar wird auch als „Burg der Bücher“ bezeichnet.

Weitere Informationen:

Thema der Ausstellung ist das materielle und immaterielle kulturelle Erbe der ehemaligen Benediktinerabtei im heutigen Nordrhein-Westfalen an der Oberweser, das seit dem frühen Mittelalter bis in die Neuzeit als bedeutendes kulturelles Zentrum der Produktion, Speicherung und Vermittlung von Wissen galt. Sie befand sich einst an politisch und kulturell exponierter Lage im Osten des fränkischen Reiches und gehört zu den bedeutendsten Klöstern aus karolingischer Zeit. Im Mittelpunkt der Wanderausstellung steht die Klosterbibliothek mit ihren großen und vielfältigen Buchbeständen, die Corvey rückblickend als universelles Wissensarchiv mit einem hohen theologischen, kulturellen und historischen Anspruch erscheinen lassen. Die vor 200 Jahren im Zuge der Säkularisation aufgelöste Bibliothek der Abtei, deren Bestände vornehmlich an weltliche Institutionen überführt wurden, konnte in einem zweijährigen Forschungsprojekt des Lehrstuhls für Materielles und Immaterielles Kulturerbe der Universität Paderborn bereits teilweise rekonstruiert und auf einer Internetplattform virtuell wieder zusammengeführt werden.

„Tausend Jahre Wissen“ zeigt an den vier Ausstellungsorten jeweils unterschiedliche Teile der Corveyer Klosterbibliothek. Bei der vierten Station in Ziesar wird der Schwerpunkt auf dem neuzeitlichen Buchbestand der ehemaligen Corveyer Klosterbibliothek liegen und die Vielfältigkeit der Sammlung mit frühneuzeitlichen Drucken aus dem Bestand der Erzbischöflichen Akademischen Bibliothek Paderborn präsentieren. Dort befindet sich heute das größte noch erhaltene Konvolut einst in Corvey bewahrter Drucke.