lernPause am 8. November – Situierter Erwerb von Mathematikkenntnissen an einem konkreten Beispiel

Die lernPause ist ein Veranstaltungsformat, das die Gelegenheit bietet, sich informell bei einem kleinen Imbiss über eLearning-Themen auszutauschen, zu diskutieren oder sich einfach Anregungen geben zu lassen. Dieses Mal wird Markus Hennig vom GET Lab ein konkretes eLearning Projekt vorstellen. Eingeladen sind alle MitarbeiterInnen der Universität sowie Interessierte an dem Thema eLearning.

Beim Einstieg in den Bachelorstudiengang Elektrotechnik werden mathematische Fertigkeiten benötigt, die teilweise deutlich über die Schulmathematik hinausgehen, aber erst später in der Mathematiklehre behandelt werden. In diesem Projekt steht daher der situierte Erwerb von Mathematikkenntnissen in der Veranstaltung „Grundlagen der Elektrotechnik A“ im Vordergrund. Darunter wird der Erwerb von mathematischen Kompetenzen im situativen Kontext der Fachlehre verstanden. Ziel ist nun unter anderem die Entwicklung eines abgestimmten Selbstlernangebots auf Basis bereits getroffener Maßnahmen, hierbei kommt das weit verbreitete Softwarepaket MediaWiki zum Einsatz. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum „Hochschuldidaktik Mathematik“ (KHDM) durchgeführt.

Die lernPause wird am Dienstag, den 8.11., von 12.45 bis 14.00 Uhr in der Medienwerkstatt (H6.211) stattfinden. Wie gewohnt wird um 12.45 Uhr zunächst ein kleiner Imbiss in Form einer Suppe serviert, um 13.00 Uhr beginnt der inhaltliche Teil.

Falls Sie keine Zeit, aber Interesse an diesem Thema oder generell an eLearning-Themen haben, können Sie sich in unsere E-Mail-Liste eintragen, indem Sie eine E-Mail an bildungsinnovationen[at]uni-paderborn.de schicken. Des Weiteren können Sie in koaLA dem Gruppenraum zur lernPause beitreten, in dem weitere Informationen zu den einzelnen Themen abgelegt werden und wo auch Sie interessante Materialien einstellen können: https://koala.uni-paderborn.de/groups/1532426/

Weitere Informationen zur Lernpause: http://www.upb.de/universitaet/bildungsinnovationen/elearning-lernpause