Interdisziplinäre Ringvorlesung "Smart – Autonom – Kreativ?" – Vortrag von Theo Röhle am 31.10.2011

Im Rahmen der interdisziplinären Ringvorlesung "Smart – Autonom –Kreativ? – Mensch und Maschine in der Technowissenschaftskultur" wird Dr. Theo Röhle am 31. Oktober seinen Vortrag mit dem Titel "Filtern und Vermarkten. Personalisierte Suchagenten zwischen Nutzerautonomie und Künstlicher Intelligenz" halten. Er thematisiert die aus ökonomischer Sicht zentrale Funktion von Suchmaschinen als Werbeumfeld. Seit Suchanfragen mit Werbebotschaften verknüpft werden, können Werbetreibende genau dann mit NutzerInnen kommunizieren, wenn ein Informationsbedürfnis formuliert wird. Inzwischen rücken die NutzerInnen immer stärker in den Blickpunkt der Werbetreibenden: Neue Formen der personalisierten und Community-basierten Suche binden das Nutzerverhalten in den Suchprozess ein, gleichzeitig schaffen diese Daten die Grundlage für eine noch engere Verzahnung ökonomischer Interessen mit Nutzungskontexten. Der Vortrag zeichnet die technischen Entwicklungen in diesem Bereich nach und stellt zur Diskussion, welche Rolle die Delegation von Entscheidungen an die Maschine in diesem Zusammenhang spielt.

Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr s.t. im Hörsaal L1 (neues Gebäude) und ist offen für Studierende aller Fachrichtungen. Auch interessierte Lehrende sind herzlich eingeladen. Es wird nach dem Vortrag Gelegenheit für eine angeregte Diskussion geben. Die internationale und interdisziplinäre Ringvorlesung "Smart – Autonom – Kreativ?" von Prof. Dr. Jutta Weber, Institut für Medienwissenschaft, gibt einen Überblick über aktuelle Schnittstellen zwischen Mensch und Maschine in unterschiedlichen technowissenschaftlichen Disziplinen. Gleichzeitig reflektiert sie Konzepte des Mensch-Maschine-Verhältnisses aus geistes- und sozialwissenschaftlicher Perspektive.