Ministerium fördert neue Gleichstellungsprojekte an der Universität Paderborn

Die Universität Paderborn erhält vom Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung NRW (MIWF) insgesamt über 90.000 Euro für die Durchführung von vier neuen Forschungsprojekten zur Gleichstellung. Die Projekte, die die bereits erfolgreichen Gleichstellungsmaßnamen der Universität Paderborn ergänzen, sind in verschiedenen Bereichen der Hochschule angesiedelt:

Im Projekt „Geschlecht und ‚Exzellenz’: Leitbilder und ihre Verbindung an ausgewählten Universitäten in Nordrhein-Westfalen“ (Projektleitung: Prof. Birgit Riegraf, Soziologie) wird untersucht, ob und gegebenenfalls wie sich in den universitären Leitbildern Vorstellungen von „Exzellenz“ und Konzepte zur „Geschlechtergerechtigkeit“ verbinden. Ziel ist es zu untersuchen, ob Definitionen von Exzellenz zum neuen Instrument geschlechtlicher Selektion werden.

Das Projekt „Geschlechterunterscheidende Tendenzen in fachdidaktischen und pädagogischen Materialien“ (Projektleitung: Prof. Barbara Rendtorff, Zentrum für Geschlechterstudien) soll dazu beitragen, geschlechterunterscheidende Tendenzen in fachdidaktischen und pädagogischen Materialien zu erforschen und den Stand des Wissens um die Problematik des daraus resultierenden „Geschlechterwissens“ um die Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen vor allem in der Lehrerbildung zu verbessern.

Das Projekt „Portraitreihe: Wissenschaftlerinnen an der Universität Paderborn“ (Projektleitung: Dipl.-Päd. Irmgard Pilgrim, Gleichstellungsbeauftragte) hat zum Ziel, erfolgreiche Wissenschaftlerinnen der Universität Paderborn in ihrer Vorbildfunktion in unterschiedlicher Weise darzustellen und damit erfolgreiche berufliche Perspektiven für Frauen in der Wissenschaft aufzuzeigen.

Im Rahmen des Projekts „Verbleibstudie mit ehemaligen Teilnehmerinnen an geschlechtersensiblen Studien- und Berufswahlangeboten“ (Projektleitung Dipl.-Soz. Ines Eckardt, Frauen gestalten die Informationsgesellschaft) wird eine Studie durchgeführt, um den Einfluss von Schülerinnenangeboten der Universität Paderborn auf die spätere Berufs- bzw. Studienwahl der Teilnehmerinnen zu untersuchen.