Erster Jahrgang des Mentoring-Programms perspEktIveM der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik erfolgreich gestartet!

Am Mittwoch, 8. Juni, lernten die Teilnehmerinnen des ersten Mentoring-Durchgangs in einer feierlichen Auftaktveranstaltung zum ersten Mal ihre Mentorin/ihren Mentor kennen und stimmten sich auf die kommende Zusammenarbeit ein. An der Veranstaltung nahmen zudem die Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik sowie Frau Jun.-Prof. Dr. Sina Ober-Blöbaum teil, die den ersten Mentoring-Jahrgang als Vertreterin der Lenkungsgruppe begrüßte und von ihren eigenen Erfahrungen als Mentorin berichtete.

Für die kommenden 12 Monate gehen die Studentinnen (Mentees) nun eine Mentoring-Partnerschaft mit einer Doktorandin bzw. einem Doktoranden aus der Elektrotechnik, Informatik oder Mathematik (Mentorin bzw. Mentor) ein. In regelmäßig stattfindenden Gesprächen gibt die Mentorin/der Mentor ihre/seine persönlichen sowie beruflichen Erfahrungen weiter und bietet den Mentees Unterstützung und Rat an.

Darüber hinaus bekommen die Mentees die Gelegenheit, ihrer Mentorin/ihrem Mentor bei der Arbeit über die Schulter zu schauen, spannende Einblicke in die wissenschaftliche Arbeit und den Forschungsalltag an der Fakultät zu bekommen und ihre Mentorin/ihren Mentor während typischer Arbeitsphasen, zu Sitzungen oder Konferenzen zu begleiten. So eröffnet sich ihnen die Möglichkeit der reflektierten Auseinandersetzung mit der Option einer wissenschaftlichen Laufbahn.

Mentees, Mentorinnen und Mentoren wird zudem ein strukturiertes Programm weiterführender Veranstaltungen und Qualifizierungsmaßnahmen angeboten.

Der zweite Mentoring-Durchgang wird voraussichtlich im Frühjahr 2012 beginnen. Die Bewerbungsphase wird frühzeitig auf der Internetseite des Programms (www.eim.uni-paderborn.de/perspektiveM) bekannt gegeben. Interessierte Studentinnen können sich jederzeit für weitere Informationen an die Projektkoordinatorin Sharon Krüger wenden.

Kontakt:

Das Mentoring-Programm perspEktIveM wird von Prof. Dr. Sybille Hellebrand (Elektrotechnik/Informationstechnik), Prof. Dr. Heike Wehrheim (Informatik), Jun.-Prof. Dr. Sina Ober-Blöbaum (Mathematik) sowie der Gleichstellungsbeauftragten der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik, Dipl.-Math. Kathrin Flaßkamp, begleitet. Die Projektkoordinatorin ist Sharon Krüger.

Sharon Krüger
Projektkoordinatorin