Schulministerium würdigt Innovationsprojekte der Paderborner Wirtschaftspädagogik

In der aktuell erschienenen Beilage zum Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen werden zwei laufende Projekte des Departments für Wirtschaftspädagogik der Universität Paderborn vorgestellt: Das Wirtschaftspädagogische Graduiertenkolleg und das InLab (Individuelle Förderung und selbstgesteuerte Kompetenzentwicklung für multikulturelle Lebens- und Arbeitswelten in der berufsschulischen Grundbildung) nehmen die individuelle Förderung in der beruflichen Bildung in den Blick. Wissenschaftlich betreut werden sie von Prof. Dr. Peter F. E. Sloane und Prof. Dr. H.-Hugo Kremer. Dabei werden Konzepte entwickelt, erprobt und implementiert, die als Instrumente und Prozesse wissenschaftlich fundiert praktikabel in beruflichen Schulen genutzt werden können.

Sylvia Löhrmann, Ministerin für Schule und Weiterbildung, begründet die Förderung und Begleitung dieser Projekte durch das Ministerium: „Unterricht wird dann besser, wenn diagnostische Kompetenzen, eine Handlungs- und Kompetenzorientierung sowie Maßnahmen der individuellen Förderung zum selbstverständlichen, d. h. alltäglichen Repertoire unserer Lehrkräfte gehören.“ Weitere Infos: http://upb.de/wipaed.

Fotos (Universität Paderborn): Prof. Dr. Peter F. E. Sloane und Prof. Dr. H.-Hugo Kremer
Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Peter F. E. Sloane
Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. H.-Hugo Kremer