Prof. Dr. Bärbel Barzel spricht im Paderborner Kolloquium für den Mathematikunterricht am 26.5. über „Mehrwert von CAS im Mathematikunterricht“

Das Institut lädt am Donnerstag, 26. Mai, wieder zum Paderborner Kolloquium für den Mathematikunterricht ein. Als Vortragende ist Prof. Dr. Bärbel Barzel von der Pädagogischen Hochschule Freiburg zu Gast. Sie wird um 17 Uhr im Hörsaal D2 über den "Mehrwert von CAS im Mathematikunterricht" sprechen.

CAS steht dabei für Computer-Algebra-Systeme. Eine Studie des thüringischen Kultusministeriums hat kürzlich untersucht, wie der Einsatz dieser Systeme das Lernen und Lehren sowie schriftliche Prüfungssituationen beeinflusst. Als zentrale Aussage hat sich dabei herausgestellt, dass ein Computeralgebra-System als Katalysator für einen verstehensorientieren Unterricht dienen und somit im Bereich Algebra die Wissensvermittlung vertiefen kann.

Der Vortrag beschäftigt sich mit den vorliegenden Ergebnissen der Untersuchung und diskutiert an konkreten Aufgaben zukünftige Herausforderungen.

Foto: Prof. Dr. Bärbel Barzel