Erfolgreiche Schülerveranstaltungen: Beim Girls’ Day und Boys’ Day sowie der Easter School informierten sich Jungen und Mädchen zwischen 13 und 18 Jahren zur Studien- und Berufswahl

Seit elf Jahren gibt es deutschlandweit den Girls’ Day, an dem sich in den vergangenen Wochen auch die Universität Paderborn wieder mit einem umfangreichen Programm beteiligt hat. Doch die 98 Schülerinnen waren nicht allein. Schon zum zweiten Mal nahmen auch Schüler an der Veranstaltung teil. Nachdem im letzten Jahr 17 Jungen den Anfang machten, kamen diesmal 48 Schüler zum ersten bundesweiten „Boys’ Day“ an die Universität Paderborn. Auch die kurze Zeit später stattfindende Easter School war ein voller Erfolg.

„Genauso wie es Berufe gibt, die eher von den Männern gewählt werden, gibt es auch Berufsfelder, die als Frauendomäne angesehen sind. Dabei können auch Männer ebenso gute Erzieher sein, wie beispielsweise Frauen gute Chemikerinnen oder Informatikerinnen“, so Prof. Dr. Dorothee Meister, Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement, in ihrer Ansprache im Hörsaal C1. Gemeinsam mit Ines Eckardt, Miriam Gwisdalla und Hedda Holtmeier von der Initiative „Frauen gestalten die Informationsgesellschaft“ begrüßte sie die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Schulen des Kreises Paderborn und aus den angrenzenden Kreisen.

Die Jungen und Mädchen hatten sich vorab zu Workshops angemeldet. Dabei bekamen die Schülerinnen einen Eindruck von MINT-Fächern, indem sie unter anderem ausprobierten, wie die nächste Generation der Lego-Mindstorm-Roboter funktioniert, oder testeten, welche verschiedenen Systeme zur Stromerzeugung durch Sonnenlicht möglich sind. Auch den Schülern wurde ein vielfältiges Programm angeboten. Dabei lernten sie das Siebdruckverfahren kennen oder schnupperten an der Grundschule "Auf der Lieth" in den Lehrerberuf hinein.

In den Osterferien durften dann wieder nur die Mädchen aktiv werden. Bei der sogenannten Easter School entdeckten sie in sechs Workshops mit Alltagsbezug, wie wichtig die MINT-Fachgebiete im täglichen Leben sind. Zur Veranschaulichung stellten die Schülerinnen beispielsweise eine Magnetpinnwand und Schokolade her.

Text: Mark Heinemann

Kontakt: Miriam Gwisdalla, Frauen gestalten die Informationsgesellschaft, Universität Paderborn, 05251-60-3003, gwisdalla@date.uni-paderborn.de

Foto (Hedda Holtmeier): Im E-Technik-Workshop konnten Schülerinnen beim Girls' Day erste Erfahrungen in einem der sogenannten MINT-Fächer sammeln.