Zweite Veranstaltung des Mathematischen Kolloquiums am 9. Mai mit Prof. Dr. Otmar Venjakob von der Universität Heidelberg

Das Institut für Mathematik lädt am Montag, 9. Mai, zur zweiten Veranstaltung aus der Vortragsreihe "Mathematisches Kolloquium" ein. Um 16.45 Uhr geht Prof. Dr. Otmar Venjakob aus dem Mathematischen Institut der Universität Heidelberg der Frage nach, ob V-Funktionen Diophantische Gleichungen lösen können. Veranstaltungsort ist der Hörsaal D2 der Universität Paderborn.

Motiviert durch die Frage, was bestimmte diophantische Gleichungen mit speziellen Werten von V- oder L-Funktionen zu tun haben, soll im Rahmen des Vortrags zuerst der Ursprung klassischer Iwasawa-Theorie beschrieben werden. Anschließend wird ein Überblick darüber gegeben, wie sich diese Ideen zur nicht-kommutativen Iwasawa-Theorie verallgemeinern lassen und wie sie in den letzten Jahren von zahlreichen namhaften Wissenschaftlern entwickelt wurde.

Foto (Uni Heidelberg): Prof. Dr. Otmar Venjakob