Beim Girls’ Day und Boys’ Day an der Universität Paderborn noch Plätze frei – Anmeldungen bis 7. April möglich

Auch in diesem Jahr findet am 14. April wieder in ganz Deutschland der Mädchen-Zukunftstag, der sogenannte Girls' Day, statt. Parallel dazu gibt es den ersten bundesweiten Jungen-Zukunftstag – den Boys’ Day. Die Universität Paderborn beteiligt sich an beiden Veranstaltungen mit einem vielfältigen Programm.

Der Zukunftstag ermöglicht Schülerinnen der Klassen 7 bis 12 Einblicke in technikorientierte Berufsfelder, die Mädchen bei ihrer Berufswahl eher selten berücksichtigen. Jungen der gleichen Jahrgangsstufen können im Gegenzug in die traditionell eher weiblich definierten Tätigkeitsbereiche hinein schnuppern.

Zum diesjährigen Girls’ Day bietet die Universität über 130 Plätze an. Für Schülerinnen ab der Klasse 9 gibt es noch freie Plätze in einigen Workshops der Fächer Mathematik, Informatik, Physik, Maschinenbau und Elektrotechnik. Schülerinnen ab der Klasse 7 können sich zudem noch für die Ausbildungsberufe Industriemechanikerin, Mikrotechnologin, Physiklaborantin und Werkstoffprüferin melden.

Auch beim Boys' Day sind noch Plätze frei. In den Workshops der Fächer Kunst, Lehramt und Hauswirtschaft (Konsum, Ernährung, Gesundheit), gibt es für die Jungen einiges zu entdecken und zu erforschen. Die Ausbildungsberufe sind aufgrund der großen Nachfrage bereits alle belegt. Die Girls 'Day- und Boys’ Day-Angebote finden zwischen 8 und 12 Uhr auf dem Universitäts-Campus, Warburger Str. 100 statt.

Nähere Informationen zum Programm und eine detaillierte Beschreibung der Workshops gibt es unter: www.upb.de/women/girlsday bzw. www.upb.de/boysday. Dort ist auch die Online-Anmeldung zu finden. Sie ist noch bis zum 7. April möglich.

Der Girls' Day und der Boys' Day finden am 14. April an der Universität Paderborn statt. Noch sind Plätze frei. Eine Online-Anmeldung ist noch bis zum 7. April möglich.

Text: Mark Heinemann, Foto (Universität Paderborn):