Die Universität Paderborn veranstaltet am 14. April den 2. „Boys' Day“ für Jungen der Klassen 7 bis 12 – Anmeldungen ab 7. März möglich

Nachdem Mädchen im Rahmen des „Girls' Day“ bereits seit Jahren in die Hochschulen eingeladen werden, um an spannenden Projekten aus den MINT-Fächern teilzunehmen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik), bietet die Universität Paderborn am 14. April 2011 auch einen „Boys' Day“ an. Bereits zum zweiten Mal bekommen dann Jungen der Klassen 7 bis 12 die Gelegenheit, Uniatmosphäre zu schnuppern.

Dabei zeigen verschiedene Angebote, dass es auch jenseits der traditionell von Jungen angesteuerten Studiengänge viel zu entdecken und zu erforschen gibt. So öffnet unter anderem das Kunstsilo seine Türen. Darüber hinaus können die Jungen Einblicke in den Beruf des Grundschullehrers erhalten und sich in einem Workshop mit Abofallen im Internet, Warentests von MP3-Playern oder Zusatzstoffen in Nahrungsergänzungsmitteln auseinandersetzen. Die Workshops sind offen für alle interessierten Schüler ab der Klasse 9.

Die Universität Paderborn ist nicht nur eine Stätte des Forschens und Lehrens, sondern gleichzeitig auch ein großes Unternehmen mit 2.000 Beschäftigten und 65 Auszubildenden in verschiedenen Ausbildungsberufen. Möglichkeiten, diese Bereiche näher kennen zu lernen, gibt es für die Jungen beispielsweise in der Hochschulverwaltung, die den Beruf des Verwaltungsfachangestellten anbietet.

Des Weiteren zeigt die Universitätsbibliothek die Aufgaben eines Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste. Auch das Studentenwerk informiert über einige Ausbildungsbereiche. In der KiTa MS Kunigunde kann man beispielsweise die Aufgaben eines Erziehers kennen lernen und in der Campus Lounge in die vielfältigen Arbeitsbereiche eines Hotels blicken. Die Ausbildungsstätten können schon ab der Klasse 7 erkundet werden.

Nähere Informationen und das ausführliche Programm zum 2. Boys' Day gibt es auf der Homepage www.uni-paderborn.de/boysday. Eine Online-Anmeldung zu der Veranstaltung ist dort ab dem 7. März möglich.

Abbildung: Logo Boys' Day