Noch freie Plätze! Schnell anmelden! – Vorkurse Mathematik an der Universität Paderborn vom 6.9. bis 1.10.2010

Der Vorkurs richtet sich an Studienanfänger und Studienanfängerinnen mit allgemeiner Hochschulreife, die sich für die Fächer Mathematik, Chemie, Informatik, Elektrotechnik, Maschinenbau oder Lehramt mit Mathematikanteil (Grund-, Haupt-, Realschule, Gymnasium oder Berufskolleg) an der Universität Paderborn einschreiben. Wir empfehlen die Teilnahme an dem Vorkurs ausdrücklich, denn erfahrungsgemäß ist die mathematische Vorbildung auf Grund von verschiedenen Schwerpunktsetzungen in den Schulen nicht bei allen Studienanfängern gleich. Die Kurse dienen einerseits zur Auffrischung und Vertiefung der Mathematikkenntnisse der 5. bis 13. Klasse und bereiten andererseits auf die Arbeitsmethoden und Inhalte der Hochschulmathematik vor. Die in den Vorkursen behandelten Inhalte sind für alle zukünftigen Mathematikveranstaltungen relevant und werden im Studium vorausgesetzt. Gleichzeitig lernen Sie als Teilnehmer des Vorkurses die Universität und Ihre neuen Kommilitonen kennen.

Die Kurse werden in zwei inhaltsgleichen Varianten angeboten, zwischen denen Sie wählen können. Beide Varianten sind Blended-Learning-Szenarien, das heißt, es findet in beiden Varianten eine Kombination aus „Lernen vor Ort in der Universität“ und „(Online-)Lernen von zu Hause“ statt. Der Unterschied liegt in der Gewichtung dieser beiden Teile.

Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie unter http://vorkurs.math.upb.de.